Eine Woche zum Thema Zeit für Familien, Eltern und ihre Kinder
Lagerfeuer zur Familienwoche im Sommer 2009
Familie hat und braucht ihre Zeit – Zeit, für sich und Zeit, einander zu begegnen, miteinander zu reden, zu spielen, zu singen, zu lernen. Wir wollen die Uhren anders ticken lassen in Ruhe, Gebet und Andacht. Doch auch Bewegung, Spiel und Freude werden ihre Stunde haben. Unser Thema heißt: Zeit und Familie. In welcher Spannung steht der familiäre Rhythmus zum stetig schneller werdenden Takt des Berufslebens? Wie wird schon die Zeit unserer Kinder durch äußere Anforderungen vertaktet? Wie reagieren Familien auf äußeren Zeit- Druck? Gibt es Auswege? Muss sich die Gesellschaft an familiäre Bedürfnisse anpassen?Gemeinsam und in getrennten Gruppen werden sich Kinder, Jugendliche und Eltern mit dem Thema Zeit beschäftigen. Vielleicht werden sich zeitlose Einsichten ins Zusammenleben auftun oder Modelle des guten Umgangs mit Zeit in der Familie finden lassen.
Leitung: Ortrun Iser EJBZ Kloster Volkenroda
Johannes Beleites Evangelische Akademie Thüringen
Stefan Kratsch Inmediat Erfurt
Unter Mitarbeit von: Peter Gundlack Pfarrer, Hannover
Annett und Albrecht Schödl Gemeindepädagogin und Pfarrer, Volkenroda
Beginn: Sonntag, 25. Juli, 18.30 Uhr zum Abendessen. Abreise: Sonntag, 1. August, nach dem Mittagessen.
Tagesstruktur
ab 7.30 Uhr Frühstück
9 Uhr Tageseinstieg mit Andacht
9.30 Uhr Programm (Gruppen oder gemeinsam)
12.20 Uhr Mittagessen
14.30 Uhr Kaffeetrinken
15.00 Uhr Programm (Gruppen oder gemeinsam)
18.30 Uhr Abendessen
19.30 Uhr Abendabschluss für Kinder
20 Uhr Jugend- und Erwachsenenprogramm
Was Sie erwarten dürfen
• Eröffnungsabend • Thematische Arbeit zu Zeit, Familie und Gesellschaft (Lebensplanung, Zeitmanagement für Familien, Slowfood/ Fast-food) • Andachten, Bibelarbeit, Zeit der Stille • Kleinkinderbetreuung • Themenbezogenes Kinder- und Jugendprogramm • Experimente und Spiele mit Zeit • Klosterplanspiel für die Jugendlichen • Nachtgeländespiele und Spaziergänge • Picknick an der alten Eiche • Installation am Christuspavillon • Zeit für Gespräch, Austausch und Begegnung • Abschlussgottesdienst im Christuspavillon
Tagungsort,
Kosten und Information
Datum:
25. Juli bis 01. August 2010
Ort:
Europäisches Jugendbildungszentrum Kloster Volkenroda e.V. Amtshof 3 99998 Körner-Volkenroda
Für Unterkunft, Verpflegung und Tagungsgebühr zahlen Sie: Erwachsene: 150 Euro, ermäßigt 100 Euro Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre: 100 Euro, ermäßigt 50 Euro, Kinder bis 3 Jahre frei. Bitte überweisen Sie den Tagungsbeitrag bis zum 1. Juli 2010: Evangelische Kreditgenossenschaft Kassel Konto: 801 2091, BLZ: 520 604 10, EKK Eisenach Verwendungszweck: Familienwoche – Ihr Nachname. Ansonsten können Sie den Tagungsbeitrag zu Beginn der Tagung an der Anmeldung bar entrichten. Die Zahlung per EC-Karte ist nicht möglich.
Information
und Anmeldung:
Europäisches Jugendbildungszentrum Kloster Volkenroda
Sie können bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei absagen. Danach werden Stornogebühren fällig: Bis 14 Tage vor Beginn 50 %, danach 100 %. Diese entfallen, wenn wir Ihren Platz weiter vergeben können.