Abgeordnete für den freien Sonntag

Die Broschüre zur Sonntagsallianz.

Warum ist der Sonntag ein besonderer, und noch dazu ein besonders schützenswerter Tag? 30 Abgeordnete des Landtags Sachsen-Anhalt haben es beschrieben: In einer Broschüre der Allianz für den freien Sonntag Sachsen-Anhalts legen sie ihre Sicht auf den arbeitsfreien Sonntag dar. Sozialministerin Petra Grimm-Benne erklärte anlässlich der Vorstellung der Broschüre: „Digitalisierung, der freie Markt und neue Arbeitsformen geben mittlerweile viel zu oft den Takt des Lebens vor. Ein arbeitsfreier Sonntag als letztes Refugium inmitten von Deutschlands emsiger Betriebsamkeit muss dringend erhalten bleiben.“

Der Allianz für den freien Sonntag Sachsen-Anhalt, die sich aus Gewerkschaften, Vereinen sowie der katholischen und evangelischen Kirche zusammensetzt, ist es wichtig, dass der Sonntag als Ruhetag erhalten bleibt. Obwohl der Sonntag im Grundgesetz als „Tag der Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung“ geschützt ist, ist er für große Teile der Bevölkerung ein Werktag wie jeder andere. 27% der Beschäftigten in Sachsen-Anhalt müssen gelegentlich oder regelmäßig sonntags arbeiten. Der Sonntagsallianz Sachsen-Anhalt ist es ein Anliegen, den Sonntag als Tag der Arbeitsruhe, als Ruhepol zwischen den hektischen Arbeitswochen und als Tag der Religionsausübung, der Familie und des ehrenamtlichen Engagements zu erhalten.

Dem Thema Sonntagsschutz hat die Kirchenzeitung „Glaube+Heimat“ in der Ausgabe 1/2018 einen Schwerpunkt gewidmet. Zwei Artikel können Sie im Downloadbereich einsehen. Einen weiteren finden Sie hier. Berichtet hat außerdem auch die Magdeburger Volksstimme.