Allersleben - Gamebased Learning in der historisch-politischen Bildung

Allersleben ist ein Kartenspiel mit Rollenspielanleihen, das Jugendlichen einen Zugang zur Alltagswelt der DDR eröffnen soll. Foto: © EAT/Möller
    Gemeinsam mit Expert:innen aus Geschichtsdidaktik und politischer Bildung - die zugleich in vielen Fällen Zeitzeug:innen waren - wurde an Gamedesign und Inhalten gefeilt. Foto: © EAT/Moeller

In der Jugendbildungsstätte Junker Jörg gab es am 25. Oktober eine Premiere: Allersleben – Ein Biografiespiel zum Erwachsenwerden in der DDR erlebte seine erste Testrunde. Entwickelt wird das Spiel an der Evangelischen Akademie und in der Jugendbildungsstätte Junker Jörg Eisenach zusammen mit Spawnpoint – Institut für Spiel- und Medienkultur sowie der Evangelischen Akademie für Land und Jugend e.V. Altenkirchen. Bei der Testrunde waren DDR-Zeitzeug:innen dabei sowie Expert:innen aus Spiel- und Medienpädagogik, Geschichtsdidaktik und politischer Bildung.

Allersleben ist ein Kartenspiel, in dem sich jede und jeder eine einzigartige, fiktive Biografie eines Jugendlichen in der DDR der 1980er Jahre in dem ebenfalls fiktiven südthüringer Örtchen Allersleben erspielt. Das didaktische Ziel des Spiels ist es, Jugendlichen einen emotionalen, multiperspektivischen und fachlich geführten Zugang zur Alltagswelt der DDR zu ermöglichen. Keine leichte Aufgabe. Denn es gilt, die Balance zu finden zwischen historisch nah dran und angemessen, gut spielbar und verständlich sowie spielerisch interessant.

Die erste Testrunde zeigte, dass die Spielentwicklung auf einem guten Weg ist, viel Potenzial hat und jetzt schon beim Spielen viel Spaß macht. Ebenso wurden Verbesserunmöglichkeiten aufgezeigt und zusätzliche Ideen und Informationen für die weitere Gestaltung gesammelt. Anfang des kommenden Jahres steht dann ein Testlauf mit Jugendlichen an. Dann wird sich zeigen, ob die Mischung aus Karten- und Rollenspiel bei Jugendlichen ebenso gut ankommt wie bei den erwachsenen Testspieler:innen. Bis Herbst 2023 soll das Spiel fertig sein und in DDR-Projektwochen mit Schulklassen eingesetzt werden.