Der Charme des Digitalen
Ist die digitale Kommunikation eine Chance – oder nur ein Notbehelf in Corona-Zeiten? Diese Frage hat die Organisation der Sommerakademie für Plurale Ökonomik seit März begleitet. Denn mit den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie stellte sich die Frage, ob eine einwöchige Veranstaltung mit mehr als 100 Personen auch online gelingen kann. Wie schaffen es Menschen, gemeinsam zu lernen, zu debattieren und Beziehungen aufzubauen, wenn sie sich nicht begegnen können?
Das Organisationsteam der Sommerakademie wagte das Experiment: 100% online. Zunächst wurde das Veranstaltungskonzept neu entwickelt – passgenau als Online-Veranstaltung. Für Seminargruppen und Vorträge galt es, Dozentinnen und Referenten zu finden, die Erfahrungen mit Fernunterricht und Online-Lehre hatten. Bereits bewilligte Fördermittel mussten aufgrund des Formatwechsels erneut beantragt werden.
Glücklicherweise war das Interesse an der Veranstaltung riesig: 140 Teilnehmende, davon fast die Hälfte aus dem Ausland, bekamen einen Platz in zwölf Arbeitsgruppen, die sich jeweils mit einer ökonomischen Denkschule beschäftigten. Während das Organisationsteam sich noch um Software, Video- und Tontechnik kümmerte, wälzten sie in Vorbereitung auf die Sommerakademie bereits Bücher und lasen Online-Artikel.
Das Konzept ging auf: Trotz unterschiedlicher Zeitzonen und zeitweilig ausgelasteter Server entspannen sich großartige Diskussionen in den Arbeitsgruppen. Knapp 120 Teilnehmende blieben bis zum Schluss dabei und präsentierten ihr erarbeitetes Wissen während eines grandiosen Online-Festivals. Sämtliche Abendvorträge und Podiumsdiskussion wurden live gestreamt und sind im Youtube-Kanal der Evangelischen Akademie Thüringen zu finden.
Online-Veranstaltungen eröffnen ganz neue Möglichkeiten: Sie erreichen Menschen, die sonst nicht hätten anreisen können. Und damit können Perspektiven beleuchtet werden, die in der Debatte oft unberücksichtigt bleiben – globales Lernen wird real. Dies ist ein großer Gewinn. Auch wenn die persönliche Begegnung dabei zu kurz kommt und die Organisation insgesamt deutlich aufwändiger ist, steht unterm Strich eindeutig ein Plus: Die Chancen der digitalen Kommunikation überwiegen. Auch wenn ihr Charme ein ganz eigener ist.
Einige Teilnehmende des Workshops zur Post-Keynesianischen Ökonomik berichten im Blog ihres Dozenten, Prof. Matías Vernengo (Bucknell University, USA).