Evangelische Akademie Thüringen

‹ alle Blogartikel anzeigen

Der Kirchentag, die AfD und die heikle Frage nach den Grenzen von Diskursen

Thorsten Moos beim Vortrag an der EAT während der Tagung "Demokratie fragil" im März 2019. Foto: © EAT
Thorsten Moos beim Vortrag an der EAT während der Tagung "Demokratie fragil" im März 2019. Foto: © EAT

Gut oder schlecht, richtig oder falsch: So wird der Beschluss des Kirchentagspräsidiums diskutiert, „Repräsentant_innen der Alternative für Deutschland (AfD) nicht zur Mitwirkung auf Podien und zu Diskussionsveranstaltungen“ nach Dortmund einzuladen.

Doch was steht hinter dem Beschluss und wie kam er zustande? Auf Einladung der Evangelischen Akademie Thüringen sprach Prof. Dr. Thorsten Moos (Kirchliche Hochschule Wuppertal/Bethel) im März darüber in Neudietendorf. Unmittelbar vor Kirchentagsbeginn veröffentlicht epd seinen Vortrag.

Thorsten Moos sieht den Kirchentag in einem Dilemma: Der offene Diskurs, für den der Kirchentag steht, wird in eine Richtung hin geschlossen. Dies geschieht, ausweislich der Begründung des Präsidiumsbeschlusses, um der Bewahrung eben dieses offenen Diskurses willen.

Der Beitrag zu Debatte ist nachzulesen in epd Dokumentation Nr. 25, 18. Juni 2019.