Evangelische Akademie Thüringen

‹ alle Blogartikel anzeigen

Drei Wochen wie im Fluge...

Der FSJler Jan Einicke beim Auspacken einer Plakatsendung. Foto: © EAT
Der FSJler Jan Einicke beim Auspacken einer Plakatsendung. Foto: © EAT

Jedes Jahr zum 1. September beginnt in der EAT ein neuer FSJ-Turnus. Dieses Jahr hat Jan Einicke die Stelle bekommen und bereits die ersten drei Wochen hinter sich gebracht, die für ihn bei all den neuen Dingen, die es zu lernen gibt, wie im Fluge vergingen. Warum es den ehemaligen Schüler des Albert Schweitzer Gymnasiums in Erfurt gerade nach Neudietendorf an die Akademie verschlug, hat ganz pragmatische Gründe: „Ich habe über die LKJ nach Einsatzstellen fürs FSJ gesucht. Bei einer Infoveranstaltung wurde das FSJ Politik vorgestellt und auch, bei welchen Institutionen man sich dafür bewerben kann. Da ich bereits in der Evangelischen Jugend Erfurt aktiv bin, wollte ich gern eine für mich neue Einrichtung der Kirche kennenlernen.“

Unter anderem war und ist Jan Einicke bei der Jungen Gemeinde als Betreuer auf Freizeiten tätig, er besitzt sogar eine sogenannte „Juleica“ – eine Jugendleiter/in-card. Da liegt es nahe, dass er sich speziell für die politische Jugendbildung interessiert. Nächste Woche wird er zum ersten Mal bei einer gesamten Veranstaltung dabei sein und mithelfen: Beim Projekttag „Thüringer Fluchtgeschichten“ in der Jugendbildungsstätte Junker Jörg wird er das Tagungsteam durch die Moderation eines Thementisches unterstützen. So kann er Abläufe bei der Organisation von Veranstaltungen kennenlernen und sich selbst gleich aktiv ausprobieren.

Nach dem FSJ möchte Jan Einicke studieren, vielleicht ein mathematisches oder physikalisches Fach. Dieses Jahr zwischen Abitur und Uni soll ihm unter anderem auch bei der Entscheidungsfindung helfen und ihn auf gute Ideen bringen. Das Team der EAT hofft, dass er durch die Arbeit an der Akademie inspiriert wird und freut sich sehr über die Unterstützung.