Evangelische Akademie Thüringen

‹ alle Blogartikel anzeigen

Dürfen wir vorstellen? – Julia Philipps!

Im FSJ gibt es viel Abwechslung aber auch eine Menge Büroaufgaben. Foto: © Möller/EAT
Im FSJ gibt es viel Abwechslung aber auch eine Menge Büroaufgaben. Foto: © Möller/EAT

Bereits seit vielen Jahren ist die FSJ-Stelle Politik mit Schwerpunkt in der Veranstaltungsbegleitung der politischen Bildung fester Bestandteil der Evangelischen Akademie Thüringen. Auf dieser Stelle verstärkt Julia Philipps seit einigen Monaten unser Team. Sie schildert ihr Angekommen bei uns und ihre Aufgaben in der Akademie wie folgt:

„An meinen ersten Tag hatte ich Bedenken, dass ich das Zusammensein mit Gleichaltrigen – wie es im Schulalltag gegeben ist – vermissen würde. Doch schon am zweiten Tag hatte ich das Gefühl von meinen Kollegen und Kolleginnen herzlichst aufgenommen worden zu sein. Das Team der EAT schafft ein super angenehmes Arbeitsklima, und dadurch hatte ich auch eine gut geleitete Einarbeitung in meine Aufgaben. Dazu zählt zum einen das Helfen beim Büromanagement (wie der Postein- und -ausgang, Anrufe übernehmen, Arbeitsmittel organisieren…) aber auch unterstützen bei der Durchführung sowie der Vor- und Nachbereitung von Veranstaltung. Das interessiert mich besonders, da ich durch die damit verbundene Teilnahme an den entsprechenden Tagungen, Lesungen und Workshops natürlich auch persönlich viel mitnehmen und so meinen eigenen Horizont erweitern kann.

Eine meiner Lieblingsveranstaltungen dabei war der Workshop „Bubble Crasher“, bei dem es um die eigenen sozialen „Bubbles“ ging und wie man es schafft aus ihnen herauszukommen und so neue Menschen und ihr Leben kennenzulernen. Irgendwo stecken wir alle in unserer eigenen kleinen Welt, und aus ihr herauszutreten, offener auf andere zuzugehen und dabei trotzdem Grenzen setzen zu können, fällt einem oft schwer. Außerdem habe ich bei diesem Workshop die Möglichkeit bekommen, im Zinzendorfhaus – gleich neben meinem Büro – zu übernachten, was allein schon eine Erfahrung wert war.“

Julias Stelle wird ab September wieder neu besetzt. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Der Bewerbungsschluss ist der 15.03.2023.

Alle Infos zur Bewerbung FSJ Politik findest Du hier.

Die Evangelische Akademie bietet gemeinsam mit dem Medienzentrum in Neudietendorf auch die Möglichkeit für ein FSJ Kultur. Den Link für die Bewerbung FSJ Kultur findest du hier.