Ein Jahr für die Kultur

Neu an der EAT: Julius Reich, FSJ Kultur. Foto: © Sabine Zubarik/EAT

Der September brachte ein weiteres neues Teammitglied ins Haus der Evangelischen Akademie Thüringen: Julius Reich begann Anfang September sein Freiwilliges Soziales Jahr und löste damit Carina Rüllich ab, die zuvor nach einjährigem Einsatz an der EAT verabschiedet wurde.

„Ich habe mich für ein FSJ entschieden, um endlich einmal Zeit für Dinge zu haben, die in Bezug zu meinem späteren Berufsleben und der Suche nach der richtigen Zukunft stehen. Nach der Schule und dem Stress in der Oberstufe ist ein geregelter Tagesablauf mit Aufgaben, täglich neuen Erfahrungen und Treffen mit neuen Menschen eine gute Wahl“, erklärt der neue Freiwillige.

Dass es Julius Reich nach Neudietendorf an die EAT verschlagen hat, liegt gleich mehrfach nahe: Zum einen engagiert er sich schon seit Längerem für kulturelle und künstlerische Arbeit. Seine Begeisterung für die Bühne lebt er beim Erfurter Jugendtheater Die Schotte aus – eine Tätigkeit, die er sich auch beruflich vorstellen könnte. Aber auch für Organisationsaufgaben hat er eine Vorliebe: „Etwas klar und strukturiert zu planen und umzusetzen war schon immer mein Ding“, sagt er von sich selbst. Und schließlich blickt er schon viele Jahre aus nächster Nähe auf das Zinzendorfhaus und die Evangelische Akademie, denn der gebürtige Apfelstädter ging bis zum Sommer 2018 im benachbarten von-Bülow-Gymnasium zur Schule.