Ein Jahr voller Ideen und Begegnungen

Am Montag wurde Jakob Funk nach seinem einjährigen FSJ-Einsatz an der EAT offiziell vom Team verabschiedet. Foto: © Zubarik/EAT

Heute müssen wir uns in der Evangelischen Akademie von Jakob Funk verabschieden, der im letzten Jahr bei uns sein FSJ Politik absolviert hat. Er blickt zurück auf ein spannendes Jahr voller Begegnungen, Themen und neuer Herausforderungen:

„Ich habe hier in diesem Jahr bei der EAT vieles gelernt über Themen, mit denen ich mich vorher nicht so aktiv auseinandergesetzt habe. Meine Aufgaben waren sehr abwechslungsreich und spannend; man konnte immer seine eigenen Ideen sehr gut mit einbringen. Ich hatte viele schöne Erlebnisse.

Was mir jedoch am meisten gefallen hat, war die Veranstaltung Change my mind – ein Workshop Mitte April in der Jungendbildungsstätte Junker Jörg in Eisenach. In diesem Workshop ging es um das Thema ‚Miteinander statt gegeneinander argumentieren‚. Es gab einen sehr großen Austausch zu den Unterpunkten Demokratie und Meinungsfreiheit. Gleichzeitig wurden auch Ideen für verschiedenste Projekte gesammelt – wie zum Beispiel für das Jugend Festival in Volkenroda, das im September stattfinden wird. Dort kann ich auch mein eigenes Projekt vorstellen: Zusammen mit Moritz Grote, der sein FSJ Politik bei der Landegeschäftsstelle von Bündnis 90/Die Grünen absolviert hat, habe ich einen Film über den Thüringer Wald und die Folgen des Klimawandels gedreht.

Bei den Akademieveranstaltungen habe ich sehr viele Kontakte geknüpft und dabei auch viele interessante Menschen getroffen. Auch das Team ist super. Alle sind sehr freundlich und aufmerksam und helfen immer, wenn man etwas nicht verstehen sollte.“

Wir danken Jakob herzlich für sein Engagement bei uns und wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg Gottes Segen! – Übrigens: Auf eine unserer beiden FSJ-Stellen kann man sich auch ganz kurzfristig noch bewerben.