Erste Sitzung des neuen Vorstandes unseres Kuratoriums

Der neue Vorstand des Kuratoriums: Propst i.R. Dr. Hans Mikosch, Prof. Dr.-Ing. Karlheinz Brandenburg, Akademiedirektor Prof. Dr. Michael Haspel und OKRin Martina Klein

Am 14. Juli 2016 tagte der neue Vorstand des Kuratoriums der Evangelischen Akademie Thüringen unter der Leitung des ersten Vorsitzenden Propst i.R. Dr. Hans Mikosch. Zum zweiten Vorsitzenden war bereits im Februar Prof. Dr. Karlheinz Brandenburg berufen worden.
Der gebürtige Eisenacher Propst i.R. Dr. Hans Mikosch begleitet seit vielen Jahren die Arbeit der Akademie als Kurator. Er war bis 2011 Regionalbischof im Propstsprengel Gera- Weimar und Stellvertreter der Landesbischöfin Ilse Junkermann. Zudem war Mikosch Mitglied der Kirchenleitung der VELKD.
Der zweite Vorsitzende des Vorstandes, Prof. Dr.-Ing. Karlheinz Brandenburg ist Lehrstuhlinhaber für Elektronische Medientechnik an der Technischen Universität Ilmenau und Leiter des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medientechnologie (IDMT). Gemeinsam mit anderen Wissenschaftlern entwickelte Brandenburg das mp3-Verfahren und wurde dafür u.a. mit dem Deutschen Zukunftspreis ausgezeichnet. Brandenburg war lange Jahre ehrenamtlich in der evangelischen Jugendarbeit aktiv. Er unterstützt als Kurator seit einigen Jahren die Arbeit der Akademie in den Themenfeldern Medien und Digitalisierung.
Dem Vorstand gehören qua Amt die Bildungsdezernentin der Ev. Kirche in Mitteldeutschland OKRin Martina Klein und der Akademiedirektor Prof. Dr. Michael Haspel an.
Das Kuratorium der Akademie besteht aus Persönlichkeiten aus Kirche, Gesellschaft, Bildung, Kultur und Wirtschaft. Kompetent und in ihrem jeweiligen Umfeld gut vernetzt begleiten uns unsere Kuratorinnen und Kuratoren in unserer Arbeit.