Evangelische Akademie Thüringen

‹ alle Blogartikel anzeigen

Essay online: "Mit Gott in den Krieg - mit Luther zum Sieg?"

Die Wartburg 1690. Postkarte zum Reformationsjubiläum 1917.
Die Wartburg 1690. Postkarte zum Reformationsjubiläum 1917.

Neu erschienen auf Literaturkritik.de ist der Vortrag, den unser Direktor Dr. Sebastian Kranich auf der Akademie-Tagung „Der Sommer zog über die Gräber her – Schriftsteller und der Erste Weltkrieg“ am 16. November in Neudietendorf gehalten hat. Sein Essay „Mit Gott in den Krieg – mit Luther zum Sieg?“ über den Protestantismus im Ersten Weltkrieg beginnt mit dieser Szenerie:

Auf dem Schlossplatz in Berlin spielte sich am 1. August 1914 nach dem Bericht des Berliner Lokal-Anzeigers Folgendes ab: „Die ungeheuren Menschenmassen […] machten ihrem bewegten Herzen zunächst durch das Absingen des Liedes ‚Ein feste Burg ist unser Gott‚ Luft. Dann wurden Rufe nach dem Kaiser laut.“
Dieser trat daraufhin mit der Kaiserin auf den Balkon, dankte für „Liebe“ und „Treue“ der Versammelten und sagte: „In dem jetzt bevorstehenden Kampf kenne ich in meinem Volke keine Parteien mehr. Es gibt unter uns nur noch Deutsche […]. Es handelt sich jetzt nur darum, daß alle wie Brüder zusammenstehen, und dann wird dem deutschen Schwert Gott zum Siege verhelfen.“

Den Text lesen Sie ganz und zugangsfrei hier.