Evangelische Akademie Thüringen

‹ alle Blogartikel anzeigen

In Memoriam (Online-Aktion "Kreuze" nr 9)

Kreuz 261, "In Memoriam Katharina Terstappen" (50x100) © Andrea Terstappen
Kreuz 261, "In Memoriam Katharina Terstappen" (50x100) © Andrea Terstappen

„Es ist geformt aus lauter kleinen Putzlappen. Sie gehörten meiner Mutter, die vor einigen Jahren völlig unerwartet gestorben ist. Nach ihrem Tod mussten wir 5 Geschwister das Haus ausräumen und ein ganzes Leben sichten. Schmerzlich und schön zugleich. Dabei fielen mir diese Lappen in die Hände.
Die jetzt vergoldeten kleinen Putzlappen sind übersät mit Löchern vom häufigen Gebrauch und illustrieren damit auch den Stoßseufzer: ‚Es ist ein Kreuz mit dem Putzen‘. Die goldene Farbe symbolisiert natürlich auch die Kostbarkeit dieses ganz speziellen Nachlasses. Wenn ich bedenke: wie oft hat meine Mutter diese Löcherlappen in der Hand gehabt und damit gearbeitet? Deshalb konnte ich sie auf gar keinen Fall wegwerfen. Im ‚Kreuz 261‘ sind sie nun im besten Sinne aufgehoben und können nicht mehr verloren gehen.
Meine Mutter war eine gläubige Katholikin. Allerdings hat sie nicht an die Auferstehung und das ewige Leben geglaubt. Das wundert mich, die Ungläubige, bis heute. Es handelt sich ja immerhin um fundamentale christliche Glaubensgrundsätze. Das Putzlappenkreuz hätte meine Mutter sicher zum Lachen gebracht. Diese Sorte Humor hat sie gemocht. Vielleicht schaut sie jetzt von irgendwoher amüsiert zu.“

(Text: Andrea Terstappen)