Kleine Orte kommen groß raus!

Yvonne Andrä und Stefan Petermann lesen aus dem Buch "Jenseits der Perlenkette". Foto: © JM Mendizza
    Der Chorsaal des Zinzendorfhauses bot genug Raum für die Sitzordnung mit gebotenem Abstand. Foto: © JM Mendizza
    Nach der Lesung wurde die Ausstellung eröffnet, die bis Ende Oktober im Zinzendorfhaus besucht werden kann. Foto: © JM Mendizza

Dass man ganze Abende damit verbringen kann, über die Vielseitigkeit einer Metropole wie Berlin zu sprechen, ist klar. Dass man dies auch über die allerkleinsten Dörfer tut, dürfte für einige, die am Samstagabend, den 29. August zu Gast im Zinzendorfhaus in Neudietendorf waren, eine neue Erfahrung gewesen sein. Orte mit so malerischen Namen wie Kühdorf, Kleinbockedra oder Meusebach wurden da beschrieben, und zwar auf eine Weise, die deutlich machte, dass das heutige Leben auf dem Land eine sehr vielschichtige und durchaus spannende Angelegenheit ist.

Yvonne Andrä und Stefan Petermann aus Weimar hatten es sich in dem Projekt „Jenseits der Perlenkette“ zur Aufgabe gemacht, zehn Orte in Thüringen, die alle weniger als 100 Einwohner haben und noch selbst verwaltet werden, zu bereisen und anschließend zu porträtieren. Herausgekommen sind dabei – neben vielen persönlichen Erfahrungen – ein Buch und eine Ausstellung.

Bei der Veranstaltung am Samstag, zu der 31 Personen gekommen waren, wurden Texte gelesen, Bilder gezeigt und anschließend Fragen zum Projekt und zu den Orten diskutiert. Zum Beispiel interessierte das Publikum, wie sich den beiden Künstlern die junge Generation präsentierte, ob politisch-extreme Meinungen vor Ort zu spüren waren, und ob das Aufgeben der Eigenständigkeit eines Ortes immer problematisch sein muss oder die Verantwortlichen auch entlasten kann.

Am Ende des Abends wurde die Ausstellung feierlich eröffnet, die bis Ende Oktober im Zinzendorfhaus auf zwei Stockwerken mit insgesamt 40 Bildern zu sehen sein wird. Im Frühjahr 2021 geht der Lese- und Bildervortrag des Künstlerduos dann mit der Evangelischen Akademie Thüringen auf Tournee – im ländlichen Raum, versteht sich!