Evangelische Akademie Thüringen

‹ alle Blogartikel anzeigen

Lektüren aller Art

  • In kleiner Runde wurden im "Literarischen Garten" die Bücherfunde der letzten Wochen vorgestellt. Foto: © Einicke/EAT
    In kleiner Runde wurden im "Literarischen Garten" die Bücherfunde der letzten Wochen vorgestellt. Foto: © Einicke/EAT
  • Mitunter waren auch "harte Brocken" für die Lesefans dabei, so z.B. "Der Butt" von Günter Grass. Foto: © Einicke/EAT
    Mitunter waren auch "harte Brocken" für die Lesefans dabei, so z.B. "Der Butt" von Günter Grass. Foto: © Einicke/EAT

Wenn die Zeiten ungewöhnlich sind, werden es auch mitunter die Ereignisse, die in ihnen stattfinden. So traf sich vergangenen Mittwoch eine sehr kleine Runde zum „Literarischen Garten“ – aufgrund der regenreichen Wetterlage letztlich doch nicht im Zinzendorfgarten, sondern im trockenen Besprechungsraum der EAT.

Sieben Personen stellten Bücher vor, die sie in den letzten Wochen beschäftigten. Von Jugendbuch über gesellschaftskritischen Roman und klassische Weltliteratur bis hin zum eigenen Manuskript ging die Palette der mitgebrachten Lektüren. Da wurden Schwierigkeiten mit Günter Grass’ Roman Der Butt genauso vorgestellt wie der Genuss an der knappen Sprache in Sibylle Bergs Zukunftsentwurf GRM. Auch Melville erhielt Aufmerksamkeit, allerdings nicht mit seinem bekannten Werk Moby Dick, sondern mit dem Vorgängerroman Mardi, der 1849 erschien. Dass Literatur für junge Menschen auch Erwachsene nachhaltig berühren kann, zeigte der Beitrag eines Teilnehmers zu Lisa Tetzners zweibändiger Geschichte Die schwarzen Brüder, die in Deutschland weniger bekannt, in der Schweiz aber sehr geläufig ist. Auch der französische Autor Éric Vuillard war für die meisten Anwesenden ein neuer Lesetipp, ebenso wie Henning Sußebach mit seiner beschriebenen Deutschlandwanderung „Ab vom Wege“ – und für Empfehlungen war man ja schließlich auch zusammengekommen in dieser literarischen Runde.

Die Idee zu diesem Veranstaltungsformat entstand aus einem Angebot, das online während des Corona-Lockdowns von vielen Leserinnen und Lesern genutzt wurde: In einer Umfrage teilten über 50 Teilnehmende ihre Leseeindrücke der vergangenen Wochen mit und tauschten rege Büchertipps aus. Da war es naheliegend, sobald dies wieder möglich wurde, den Dialog in Präsenz fortzusetzen.

Der nächste „Literarische Garten“ wird am Dienstag, den 18. August stattfinden. Anmeldungen sind nur noch auf Warteliste möglich. Die Reihe wird aber wegen des großen Interesses fortgesetzt.