Neues Programm für 2023

Das aktuelle Programmheft für 2023. Foto: © Zubarik/EAT

Für 2023 haben wir uns wieder viel vorgenommen: Mit zahlreichen Veranstaltungen, Projekten und anderen Möglichkeiten der Begegnung laden wir Sie herzlich zum Austausch über Politisches, Theologisches, Ökonomisches, Kulturelles, aber auch Alltägliches ein.

Besonders hinweisen möchten wir Sie auf folgende Schwerpunkte, Neuigkeiten und Highlights:

• Neu im Team ist Dr. Dr. Frank Fehlberg, der seit Herbst 2022 den Studienbereich Arbeit und Wirtschaft leitet. Er wird sowohl bewährte Formate wie die Thüringer Arbeitszeitkonferenz im März und die Internationale Sommerakademie für Plurale Ökonomik im August fortsetzen, als auch neue Inhalte wie die sozialökologische Transformation oder Landwirtschaft bespielen.

• Thematische Schwerpunkte setzen wir mit Angeboten zum (P)Ost-West-Diskurs (Augustinerdiskurs „Die DDR nach der DDR“, Ost-West-Schreibwerkstatt „Utopist:innen, vereinigt euch!“, Projektwochen Allersleben – ein Biografiespiel zum Erwachsenwerden in der DDR) sowie zur Friedensethik (Studientag „Zeitensprung“ mit Podium zur Nationalen Sicherheitsstrategie) und zum ländlichen Raum (Projekt „Rangezoomt und ver(w)ortet“, Lesung „Kein Wort zurück“, Wander- und Begegnungswerkstatt „LandWandel“). Ebenso nehmen wir Fragen des Zusammenspiels von Medien und Kirche unter die Lupe (Tagung „Medien des Kirchenkampfes“, Tagung „Kirche. Politik. Medien“, Frühlings-Barcamp „Kirche Online“).

• In der politischen Jugendbildung liegt ein Fokus auf Religion und Politik (Methodenseminar „Offene Horizonte und Perspektivwechsel“) sowie auf religiösen Fragen in digitalen Spielen (Online-Fachtag „Deus ex Machina“).

• Die Veranstaltungsreihen Augustinerdiskurs, Augustinerfilm, Literarischer Salon und Literarischer Garten führen wir auch in diesem Jahr mit neuen Brennpunkten fort.

Im ersten Halbjahr erwarten Sie weitere spannende Themen, wie etwa der Umgang mit der (Un-)Endlichkeit, eine Tagung zu Angst- und Hoffnungsbildern im Gespräch vom 24. bis 25. Februar.
Das Jugendpolitische Team lädt vom 31. März bis 3. April Jugendliche zur Auseinandersetzung damit ein, wie sie sich politisch für ihre Themen stark machen können.
Die Tagung „Fluchtpunkt – Lebenslinie“ nimmt mediale Fassungen von Familie und Displacement in den Blick.

Bitte informieren Sie sich jeweils aktuell auf unserer Webseite über das genaue Veranstaltungsprogramm und die Anmeldemodalitäten.

Das gesamte Jahresprogramm finden Sie im Downloadbereich.
Viel Freude beim Lesen, Stöbern und Vormerken!