Politische Jugendbildung in evangelischer Verantwortung – Ein Vortrags-Erfahrungsbericht

"Welchen (Alltags-)Gegenstand würdet ihr gern erfinden und warum?" - Politische Bildung zum Anfassen während des vergangenen Minecraft Redstone-Workshops in der Jugendbildungsstätte Junker Jörg. Foto: @Désirée Reuther/ EAT

Donnerstagnachmittag an der Universität Erfurt. Im Seminar von Dr. Stefanie Hammer geht es um politische Partizipation bei jungen Erwachsenen in Thüringen. Ziel des Seminars ist es, eigene Projekte zu konzipieren, um Jugendliche für die Landtagswahl 2019 zu begeistern. Ich bin als externe Referentin aus der Praxis eingeladen, um aus der politischen Bildung der Evangelischen Akademie Thüringen zu berichten. Vorbereitet habe ich eine Präsentation über meine Erfahrungen mit der politischen Kommunikation Jugendlicher in Thüringen, über die Herausforderungen der außerschulischen Bildungsarbeit durch Leistungsdruck in der Schule und den demografischen Wandel und meine Sicht auf politische Bildung an einer Evangelischen Einrichtung. Christ sein und unpolitisch sein verträgt sich meiner Ansicht nach nicht. Wer es Ernst meint mit seinem christlichen Glauben kann nicht die Augen verschließen vor Ungerechtigkeit, Umweltzerstörung und Leid und Not in der Welt. Klar, politische Bildung rettet nicht die Welt, kann aber zumindest einen kleinen Teil dazu beitragen, dass sie vielleicht ein bisschen besser wird und mehr Menschen ihre persönliche Verantwortung für die Gesellschaft reflektieren. Außerdem stelle ich Beispiele aus unserer Praxis vor. Die Studierenden hören interessiert zu und stellen viele Fragen: Wie wird aus Spaß am Spiel bei Minecraft und Liverollenspiel tatsächlich politische Bildung? Ist die Überzeugung für die Demokratie immer erklärtes Ziel der Arbeit? Wie spricht man mit 12-Jährigen über Demokratie – ist der Begriff nicht viel zu abstrakt? Ich bin gespannt, was aus den eigenen Projekten der Studierenden wird und hoffe, ich konnte ihnen ein klein wenig Inspiration bieten.