Schreib mal auf! Ost, West, und vieles dazwischen

30 Jahre alt wurde sie vergangenen Samstag: die Deutsche Einheit. Foto: © Susanne Niemeyer
    Im Chorsaal des Zinzendorfhauses fand vom 2. bis 4. Oktober zum ersten Mal die Ost-West-Schreibwerkstatt statt. Foto: © EAT
    Auch Gespräche im Freien gehörten zum Programm. Foto: © EAT
    Susanne Niemeyer und Matthias Lemme, beide aus Hamburg, leiteten die Arbeitseinheiten an. Foto: © EAT
    Am Abend des 3. Oktober hieß es: Prost und Happy Birthday, Deutsche Einheit! Foto: © Susanne Niemeyer

Punktgenau zum Tag der Deutschen Einheit fand sie statt: Die erste Ost-West-Schreibwerkstatt der Evangelischen Akademie Thüringen unter dem Titel „Sandmännchen und Westpakete“. Ein Wochenende lang tauschten sich 27 Personen aus ganz Deutschland aus, schrieben auf, lasen vor, erinnerten sich: Wie war es genau gewesen in der Zeit um 1989/90? Welche politischen, aber auch biographischen Ereignisse prägten einen in Ost- oder Westdeutschland? Wie verliefen die (Erst-)Kontakte zur jeweils anderen Seite und was brachte die Wende im eigenen Leben mit sich?

Professionell und gleichzeitig sehr einfühlend leiteten Susanne Niemeyer und Matthias Lemme als Dozenten der Schreibwerkstatt die Arbeitseinheiten an, schlugen kreative Übungen vor und moderierten das Sammeln der Ergebnisse, mal in der großen Runde, mal in Kleingruppen. Berührendes kam beim gemeinsamen Schreiben zu Tage, denn die Teilnehmenden waren nicht gekommen, um sich hinter glatt ausformulierten oder unpersönlichen Sätzen zu verstecken. Viele teilten tief bewegte und bewegende Erfahrungen. Dass diese in Worte zu fassen gelang – und auch das Vorlesen vor den anderen zum allseitigen Gewinn wurde – lag an der angenehmen Atmosphäre in der Gruppe, die sich durch Interesse, Zuhören und Nachfragen wertschätzend unterstützte.

Langweilig wurde es den Teilnehmenden das ganze Wochenende nicht, auch wenn die Methode durchweg „schreiben und vorlesen“ hieß, denn eine große Vielfalt lag in den Aufgaben, den Herangehensweisen und den Ergebnissen: Da wurden Erinnerungen zu prägenden Songtiteln präsentiert, Assoziationsketten gebildet, Briefe an die Demokratie geschrieben oder zum Abschluss Zukunftsgedichte, „Deutschland in 30 Jahren“, zusammengestellt.

Die nächste Ost-West-Schreibwerkstatt findet vom 3. bis 5. Dezember 2021 statt, wieder im Zinzendorfhaus mit dem gleichen bewährten Team.