Evangelische Akademie Thüringen

‹ alle Blogartikel anzeigen

Segenswünsche für das neue Jahr

Winterliche Frostkristalle im Zinzendorfgarten. Foto: © Zubarik/EAT
Winterliche Frostkristalle im Zinzendorfgarten. Foto: © Zubarik/EAT

Im Hinblick auf ein neu herannahendes Jahr äußerte der deutsche Physiker und Schriftsteller Georg Christoph Lichtenberg einmal: „Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.“

Auch wir wissen nicht, was das neue Jahr bringen mag und ob es ein besseres wird als das vergangene; gleichwohl hoffen wir auf Veränderungen: Situationen, die uns, unseren Mitmenschen und unserer Umwelt schaden, gilt es, anders und besser zu meistern. Denn was die Zukunft bringt, hängt stark davon ab, was wir schon heute möglich machen mit unserem Denken und Handeln.

In unserer Arbeit an der Akademie wollen wir auch 2023 wieder gemeinsam mit Ihnen herausfinden und diskutieren, welche zukünftigen Verbesserungen wir uns erhoffen und was wir alle dafür tun können. Dafür wünschen wir allen viel Elan, die nötige Zeit und gute Inspirationen.

Ein gesegnetes neues Jahr!