Umweltschutz und Nachhaltigkeit wird bei uns groß geschrieben

Amsel in den Weinreben am Zinzendorfhaus.
    Die aus den Solaranlagen gewonnene Energie wird zur Wassererwärmung im Tagungshaus genutzt.
    Wir legen Wert auf ökologische und fair gehandelte Produkte und die Küche des Zinzendorfhauses bietet regionale und saisonale Gerichte.
    Entdeckung im Winter: Waldohreulen im Garten neben dem Zinzendorfhaus.

Umweltschutz und die Bewahrung der Schöpfung liegen uns am Herzen. Wir sind stolz, seit 2013 durch das kirchliche Umweltmanagement „Der Grüne Hahn“ zertifiziert zu sein. Gerade sind die Umweltkennzahlen 2015 veröffentlicht worden. Sie bezeugen: Vieles ist auf den Weg begracht worden, aber wir müssen dranbleiben.
Ein Umweltmanagementsystem – was heißt das eigentlich konkret? Das bedeutet beispielsweise, dass wir den Energie- und Wasserverbrauch kontinuierlich dokumentieren und bestrebt sind, ihn zu senken. Das Abfallaufkommen aus Büro- und Tagungsbetrieb konnten wir seit 2010 um mehr als die Hälfte reduzieren. Alle Einrichtungen im Evangelischen Zentrum Zinzendorfhaus Neudietendorf nutzen verstärkt Recyclingpier; der Papierverbrauch konnte seit 2010 um ganze 80% heruntergefahren werden. Die Küche des Zinzendorfhauses bietet vor allem saisonale, regionale und biologische Kost. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Evangelischen Zentrums sind angehalten, für ihre Reisen vor allem die öffentlichen Verkehrmittel zu nutzen. Hier haben wir uns vorgenommen, den ÖPNV-Anteil 2016 deutlich zu erhöhen.
Das Zinzendorfhaus ist übrigens auch Mitglied im Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen.