Von Honig, Demokratie und Kürbissen…

Studienleiterin Dr. Annika Schreiter bearbeitete in einem Impuls die Frage, wie sich Demokratie kreativ und in einem respektvollen Umgang miteinander beleben lässt. Foto: ©Vielfalt leben
    An dem Impuls wurden die Anwesenden per Smartphone und Online-Tool beteiligt. So wurden ihre Ansichten zu Demokratie teil des Vortrags. Foto: ©Vielfalt leben
    Engagiert für Demokratie im Landkreis Greiz - die Akteure der ausgezeichneten Projekte von Vielfalt leben. Foto: ©Vielfalt leben

„Demokratie beLEBEN“ lautete am Dienstagabend, 20.11.2018, das Motto in Bad Köstritz. Vielfalt Leben, die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Greiz, hatte zur Demokratiekonferenz mit anschließender Gala eingeladen.

Studienleiterin Dr. Annika Schreiter hielt einen Impulsvortrag zur Frage, wie sich Demokratie beleben lassen könnte. Darin zeigte sie, dass Demokratie nicht nur eine komplexe Gesellschaftsform, sondern auch eine Lebensform ist, in der jede und jeder sich individuell entfalten kann. Grundrechte sind dafür wichtig, aber auch ein toleranter, gleichberechtigter Umgang miteinander. Demokratie als Staatsform hat die Aufgabe, diese individuelle Freiheit abzusichern und zu ermöglichen. Mitmachen können, gesehen werden, Meinungen verständlich äußern und ernst nehmen sind alles Voraussetzungen, die für ein demokratisches Miteinander wichtig sind. Deutlich machte Annika Schreiter dies am Beispiel eines Kürbisses, der unter drei Personen möglichst demokratisch aufgeteilt werden soll. Angelehnt ist dieses Beispiel an eine Übung aus dem demokratiepädagogischen Programm Betzavta. Gemeinsam nach einer einvernehmlichen Lösung zu suchen, wäre die beste Option, die alle zufrieden stellen kann. Unterschiedliche Kriterien zum Aufteilen finden weitere Optionen. Die Notlösung wäre, eine Mehrheit zu organisieren, was aber definitiv eine Minderheit benachteiligen würde.

Zur Demokratiekonferenz und -gala waren Engagierte aus der Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Greiz geladen. Bei der Gala wurden zudem Projekte und Projektträger für ihr Engagement ausgezeichnet. Als symbolisches Geschenk gab es dazu ein Glas Honig aus dem Landkreis. „An diesem Honig haben viele fleißig gearbeitet, damit etwas Gutes heraus kommt – genau wie an den ausgezeichneten Projekten“, begründete Christian Mende, stellvertretender Vorsitzender des Beirats von Vielfalt Leben, die Wahl des Geschenks.