Evangelische Akademie Thüringen

‹ alle Blogartikel anzeigen

Was ist Erfolg?

Bundesweit haben Konfirmandinnen und Konfirmanden im Rahmen der Aktion "5000 Brote - Konfis backen Brot für die Welt" zehntausende Brote gebacken, um Gleichaltrige im globalen Süden zu unterstützen. Foto: © Holger Lemme/EAT.
Bundesweit haben Konfirmandinnen und Konfirmanden im Rahmen der Aktion "5000 Brote - Konfis backen Brot für die Welt" zehntausende Brote gebacken, um Gleichaltrige im globalen Süden zu unterstützen. Foto: © Holger Lemme/EAT.

Papier ist geduldig. Insbesondere, wenn Statistiken und Zahlen darauf gedruckt sind. Denn natürlich hat, wer das Papier verteilt, damit ein Ziel: einen Sachverhalt im eigenen Interesse zu interpretieren. So wurde auch der Rückblick auf die Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ im Jahr 2018 mit Zahlen und Diagrammen unterlegt: hunderte beteiligte Gemeinden mit tausenden Konfis, zehntausende gebackene Brote, für die insgesamt eine sechsstellige Summe an Spenden einging. Ob die Zahlen stimmen? Unsicher. Aus einigen Landeskirchen lagen keine Zahlen vor, in anderen wurde hochgerechnet. Aber darauf kommt es ja gar nicht an.

Wichtig ist doch vielmehr, dass Schülerinnen der siebten und achten Klasse im Rahmen ihres Konfirmandenunterrichts gute Erfahrungen sammeln: eine Backstube besuchen, eigenhändig Brot backen, sich mit der Lebensrealität Gleichaltriger im globalen Süden auseinandersetzen. Und dass sie sich dafür einsetzen, diesen zu helfen, dass dies in der Gemeinde sichtbar wird, und dass sie ein Handwerk kennenlernen. Damit spannen sie den Bogen von den biblischen Geschichten zu Brot für die Welt, von ihrer eigenen Lebensrealität zum Leben junger Leute in Äthiopien, Indien und El Salvador.

Lernen aus Büchern, alten Geschichten und eigenen Erfahrungen: Alle diese Komponenten helfen dabei, dass aus den jungen Leuten gebildete, engagierte und mündige Erwachsene werden, die das Herz am rechten Fleck tragen. Wo die Aktion dazu beitragen kann, ist sie ein voller Erfolg – unabhängig von den Kurven und Diagrammen.