Evangelische Akademie Thüringen

‹ alle Blogartikel anzeigen

Wie grün ist der Grüne Hahn?

Der Hahn wurde zum Symboltier für ein Umweltsiegel. Foto: Oto Zapletal/pixabay
Der Hahn wurde zum Symboltier für ein Umweltsiegel. Foto: Oto Zapletal/pixabay

Seit sieben Jahren kräht der Grüne Hahn im Evangelischen Zentrum Zinzendorfhaus, in dem die Evangelische Akademie Thüringen ihren Sitz hat. Die hier angesiedelten kirchlichen Einrichtungen und Werke haben sich gemeinsam mit dem Tagungshaus auf den Weg gemacht, ihre umweltrelevanten Tätigkeiten zu erfassen, zu prüfen und zu bewerten. Darauf aufbauend werden Programme entwickelt, wie im laufenden Betrieb das Ziel, zur Bewahrung der Schöpfung beizutragen und die Beanspruchung der Umwelt zu minimieren, erreicht werden kann.

Dies ist ein fortlaufender Prozess, der nicht immer mit großen Sprüngen, sondern zumeist mit beharrlichen kleinen Schritten voran kommt. So konnten trotz Erweiterung des Tagungshauses um ein drittes Gästehaus der Bedarf an Energie und Wasser weitgehend stabil gehalten werden. Bezogen auf die höhere Anzahl von Gästen wurde die Effizienz dadurch gesteigert. Andererseits konnte der Papierbedarf gesenkt werden, und es wird fast ausschließlich Recyclingpapier verwendet. Die Küche bietet klimafreundliche Speisen an: vegetarische und vegane Grichte stehen selbstverständlich auf dem Speiseplan. Die größten Einsparungen wurden bei Dienstreisen und Fahrten zur Arbeitsstätte absolviert: Die gefahrenen Kilometer wurden um mehr als ein Viertel und der Ausstoß an Klimagasen sogar um ein Drittel gesenkt. Detailliertere Angaben finden Sie in der Umwelterklärung des Zinzendorfhauses.

Im kommenden Jahr steht die nächste reguläre Rezertifizierung an. Die Mitarbeitenden des Evangelischen Zentrums arbeiten bereits jetzt daran, das Umweltsiegel „Grüner Hahn“ erneut zu verdienen und die Bemühungen um die Bewahrung der Schöpfung auszubauen. Wer mit gutem ökologischen Gewissen tagen möchte, findet im Zinzendorfhaus einen äußerst geeigneten Platz dafür!