Evangelische Akademie Thüringen

‹ alle Blogartikel anzeigen

Zum Nachhören - Sebastian Kranich im Porträt auf MDR-Kultur

Der MDR interviewt den neuen Akademiedirektor Sebastian Kranich. Foto: ©EAT
Der MDR interviewt den neuen Akademiedirektor Sebastian Kranich. Foto: ©EAT

Seit 1. Oktober ist Pfarrer Dr. Sebastian Kranich neuer Direktor der Evangelischen Akademie Thüringen. Jörg Sobiella hat ihn über seine neue Arbeit befragt. Das Interview wurde am 25. November auf MDR-Kultur gesendet. Hier können Sie es nachhören.

In der Anmoderation hieß es: Der bisherige Pfarrer im Kirchenkreis Halle-Saalkreis folgte auf den langjährigen Leiter Michael Haspel, der zum Sommersemester 2018 an die Universität Erfurt wechselte. Neben den Aufgaben als Direktor verantwortet Sebastian Kranich an der Evangelischen Akademie den Studienleitungsbereich „Theologie, Geschichte, Politik“. Sebastian Kranich wurde 1969 in Dresden geboren, war Kruzianer, Bausoldat, Hilfspfleger und studierte Theologie an der Universität Leipzig. Seine wissenschaftliche Laufbahn führte ihn an die TU Dresden, die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sowie die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Er absolvierte sein Vikariat zwischen 2003 und 2005 in Leipzig. Seit 2015 arbeitete er als Pfarrer in elf Gemeinden im Pfarrbereich Dieskau.