Evangelische Akademie Thüringen

Publikationen

Publikation „Abraham Lincoln und die Religion“

12,80 €

Bestellung über www.wartburgverlag.net

scripturae
Jörg Nagler, Prof. Dr. Michael Haspel (Hg.)

Abraham Lincoln und die Religion

Das Konzept der Nation unter Gott

Abraham Lincoln gilt als einer der großen amerikanischen Präsidenten, der vor allem mit der Überwindung der Sklaverei und der Rettung der Union in Verbindung gebracht wird. Seine Reden sind legendär. Viele Motive seiner Ansprachen sind in die amerikanische Zivilreligion eingegangen. Lincoln selbst wurde zur zivilreligiösen Ikone. Er prägt bis heute das Verhältnis von Religion und Politik in den USA. Aber wie hielt es Lincoln selbst mit der Religion? Er sprach von der „Nation unter Gott“, er war vertraut mit der Bibel – doch woran glaubte er? Und wie beeinflusste das sein politisches Handeln?

Der Band setzt die Reihe scripturae – Schriftenreihe der Evangelischen Akademie Thüringen fort. Er dokumentiert die Beiträge der Tagung „Lincoln und die Religion“, die im November 2009 im Zinzendorfhaus Neudietendorf stattfand.

ISBN 978-3-86160-252-1

scripturae

Diese von Prof. Dr. Michael Haspel und Annegret Grimm herausgegebene Reihe will aktuelle, aber grundlegende Themen aus der Arbeit der Akademie publizistisch in den gesellschaftlichen Diskurs eintragen.