Evangelische Akademie Thüringen

Publikationen von Prof. Dr. Michael Haspel

Zinzendorf - Reformator in Bildung, Kultur und Gesellschaft

12,80 €

Bestellung über www.wartburgverlag.net

scripturae
Peter Vogt, Prof. Dr. Michael Haspel (Hg.)

Zinzendorf – Reformator in Bildung, Kirche und Gesellschaft

Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf (1700–1760) gilt als Gründer der Herrnhuter Brüdergemeine. Inspiriert von den Ideen der Reformationszeit setzte Zinzendorf in den brüderischen Siedlungen Formen des gemeinsamen Lebens, Glaubens und Arbeitens durch, die vielfach als revolutionär wahrgenommen wurden und enorme Ausstrahlungskraft auf die gesamte Gesellschaft hatten. Zahlreiche Reformimpulse, die für Bildung, Kirche und Gesellschaft von ihm ausgingen, prägten nachhaltig unsere Vorstellung von einem toleranten gesellschaftlichen Zusammenleben und trugen wesentlich zu einer am Individuum orientierten Pädagogik bei.

Der Band dokumentiert die Beiträge der gleichnamigen Tagung, die im Oktober 2010 in Neudietendorf stattfand. Er ist der dritte Band der Reihe scripturae.

ISBN 978-3861602576

scripturae

Diese von Prof. Dr. Michael Haspel und Annegret Grimm herausgegebene Reihe will aktuelle, aber grundlegende Themen aus der Arbeit der Akademie publizistisch in den gesellschaftlichen Diskurs eintragen.