Evangelische Akademie Thüringen

Publikationen

Publikation „Die verborgene Herrlichkeit“

5 €

Bestellung über www.wartburgverlag.net

lectiones
Heino Falcke

Die verborgene Herrlichkeit

Entdeckungen an dem Dreieinigkeitsbild in der Augustinerkirche zu Erfurt

Das Augustinusfenster an der Nordwand der Erfurter Augustinerkirche verbirgt sich zunächst dem Blick, aber Martin Luther hatte es vermutlich als Mönch vor Augen, wenn er in dieser Kirche Gottesdienst feierte. In diesem Fenster findet sich eine Darstellung Gottes in seiner Dreieinigkeit als Vater, Sohn und Heiliger Geist, die in deutlicher Wechselbeziehung zur späteren Theologie und Bibelübersetzung des Reformators steht. „Wir haben heute in der Theologie ein neues Nachdenken über diese Lehre , nicht zuletzt angeregt durch die Begegnung mit dem Islam, denn die islamische Theologie hält die christliche Trinitätslehre für eine Drei-Götter-Lehre“, erklärt der Erfurter Theologe Falcke. Und er erläutert: „Auch wir Christen glauben jedoch an einen Gott. Aber gerade das Wirken Gottes und seine Gegenwart in Jesus Christus, auf die sich der christliche Glaube gründet, führten zur Lehre von der Dreieinigkeit Gottes.“

Ausgehend vom Dreieinigkeits-Medaillon im Augustinusfenster beleuchtet Heino Falcke das Ringen um das Gottesbild in der Kirchen- und Theologiegeschichte und bietet damit nicht nur eine tiefgründige Deutung dieses Bildmotivs sowie der Theologie Augustins und Luthers, sondern er beschreibt damit die Lehre von der Dreieinigkeit als Kern christlichen Glaubens.

Das Buch Heino Falckes ist im November 2010 als Band 2 der Reihe „lectiones. Schriftenreihe der Evangelischen Akademie Thüringen“ im Wartburg Verlag, Weimar erschienen.

ISBN 978-3861602392

lectiones

Die von Prof. Dr. Michael Haspel und Annegret Grimm Reihe dokumentiert herausragende Vorträge aus der Tagungstätigkeit der Akademie.