Evangelische Akademie Thüringen

Publikationen der Reihe »epd Dokumentationen«

epd-Frieden-der-Welt

4,60 €

epd Dokumentationen

04/2016 – „... dem Frieden der Welt zu dienen“

Beiträge aus der Abschlusstagung des Diskursprojektes der Evangelischen Akademien in Deutschland am 4. Mai 2015

Mit viel Erfolg und wichtigen Ergebnissen haben in den vergangenen drei Jahren mehrere Evangelische Akademien in ganz Deutschland im gemeinsamen Diskursprojekt „Dem Frieden der Welt zu dienen …“ Tagungen, Workshops und Veranstaltungen zu Friedensethik und Sicherheitspolitik durchgeführt. Auch die Evangelische Akademie Thüringen hat mit Themen wie „Neue Herausforderungen für Frieden- und Sicherheitspolitik“ und „Kriterien für den Einsatz ziviler und militärischer Mittel in Krisengebieten“ einen Beitrag dafür geleistet, Frieden und Demokratie in den Blick der Öffentlichkeit zu rücken. Zum Ende der ersten Projektphase gab es im Mai 2015 eine Abschlussveranstaltung, die mit ca. 200 Gästen im Französischen Dom Berlin stattfand. Die Experten und die Gäste waren sich einig: Mit dem Projekt wurde ein Grundstein gelegt, verschiedenste Akteure aus Kirche, Politik, Wissenschaft, Militär und Zivilgesellschaft zu zentralen Themenstellungen der Friedensethik ins Gespräch zu bringen. Die vorliegende epd-Dokumentation macht die Beiträge der Abschlussveranstaltung öffentlich zugänglich.