Veranstaltungen aktuell

»Das letzte Tor«. Patientin G. in: Jutta Kranich-Rittweger: Vom Umgang mit der Todesangst

26. – 27. Februar 2021, 15.00 Uhr

Tagungs- und Begegnungsstätte Zinzendorfhaus Neudietendorf

Mein Umgang mit der (Un-)Endlichkeit. Abgesagt!

Angst- und Hoffnungsbilder im Gespräch

Tagung

Schweren Herzens müssen wir die Tagung absagen. Die derzeitige Corona-Lage lässt nichts anderes zu. Wir planen, diese Tagung zu einem späteren Zeitpunkt zu wiederholen.

„Das ist aber gar nicht schön, was Sie da gesagt haben.“ Ich als Pfarrer war überrascht. Was konnte der Mann beim Kaffeetrinken nach der Trauerfeier meinen? „Na, dass wir sterben müssen.“

Ja, es gibt Schöneres als die Auseinandersetzung mit der eigenen Endlichkeit. Doch sie hilft zum Leben. Deshalb wollen wir uns unter Anleitung der Psychotherapeutin und Theologin Dr. Jutta Kranich-Rittweger mit unserem eigenen Sterben und Tod und dem Danach beschäftigen:

Was fühlen wir, wenn wir an den Tod denken? Welche Bilder und Hoffnungen haben wir über den Tod hinaus? Was kann die Angst vor dem Tod als dem „Nichts“ reduzieren?

Fulbert Steffensky meint: „Was immer Menschen in ihrer Hoffnung sagen – ‚Auf Wiedersehn, Gott wird die Toten auferwecken, unsere Tränen werden getrocknet werden‘ –, es sind Spiele und Lieder der Hoffnung. Es sind Umspielungen der Hoffnung, dass das Leben geborgen wird und dass Menschen mit ihrem Tod nicht in eisige Abgründe stürzen.“

Sie sind herzlich eingeladen zu Vorträgen, Gesprächsgruppen und geistlichen Impulsen.

Veranstaltungs-Nr. 028-2021

Freitag, 26. Februar 2021