Evangelische Akademie Thüringen

Veranstaltungen aktuell

18. – 20. Juni 2021, 15.00 Uhr
Tagungs- und Begegnungsstätte Zinzendorfhaus Neudietendorf

Braunes Erbe

NS-Symbolik in unseren Kirchen

Tagung

Jetzt steht und schweigt sie im Lutherhaus Eisenach: Die „Nazi­Glocke“ aus Tambach­Dietharz hat ihren Platz in der Ausstellung zum sogenannten „Entjudungsinstitut“ gefunden. Doch was geschieht mit den anderen Glocken und Relikten der NS­Zeit in unseren Kirchen und darüber hinaus? Wie gehen wir mit ihnen um? Alles ab ins Museum? Oder doch am Ort belassen: verändert, kommentiert oder – einfach so? Denn etliche meinen: Das sei alles lange her und es könnte jetzt auch mal gut sein mit der Auseinandersetzung. Bei der Tagung werden Möglichkeiten des geistigen und praktischen Umgangs mit dem braunen Erbe vorgestellt und diskutiert.

Veranstaltungs-Nr. 068-2021

Anmeldung & Information

Informationen zu Preisen und Anmeldung finden Sie in Kürze an dieser Stelle.
zum Anmeldeformular (Vormerkung) ›

Tagungsassistenz

Tagungsleitung