Evangelische Akademie Thüringen

Veranstaltungen aktuell

Foto: pixabay
Foto: pixabay

30. August 2023, 09.00 Uhr

Online-Veranstaltung

Betzavta online – Mehr als ein Lückenbüßer!

Online-Workshop

Online-Format

Wir laden Betzavta-Erfahrene ein, eine Betzavta-Übung im Online-Format zu erleben und danach über Gelingensbedingungen, Vor- und Nachteile von Videokonferenzen als Ort für Betzavta ins Gespräch zu kommen.

Als es nicht anders ging, ging in Online-Formaten und Videokonferenzen auf einmal ziemlich viel – sogar Demokratielernen. In vielen Seminaren und mit unterschiedlichen Gruppen wurden Betzavta-Übungen online erprobt. Was bleibt von diesen Erfahrungen, wenn Seminare im Stuhlkreis wieder möglich sind? Vergessen wir die Konzepte und Ideen? Oder bleibt es lohnenswert, sie auch weiterhin anzuwenden? An welchen Stellen ist der Online-Kontext gar zu bevorzugen? Und was braucht es überhaupt, damit gruppendynamische Prozesse auch über Videokonferenz-Kacheln gelingen und eine Reflexion des demokratischen Miteinanders möglich machen? Im Online-Workshop führen wir eine Übung exemplarisch durch, um im Anschluss über diese Fragen ins Gespräch zu kommen.

Der Workshop richtet sich an Aktive aus der Bildungsarbeit, die bereits Erfahrungen mit dem Demokratie-Lernprogramm Betzavta haben – es ist allerdings nicht notwendig, die Trainer:innenausbildung absolviert zu haben. Eine Einführung in das Programm selbst findet im Rahmen des Workshops nicht statt.

Die Veranstaltung ist Teil des Projekts „Alles Glaubenssache?!“.

Kooperationspartner

Förderer

Veranstaltungs-Nr. 088-2023

Tagungsassistenz

Tagungsleitung