Evangelische Akademie Thüringen

Veranstaltungen aktuell

12. – 14. November 2021, 15.00 Uhr
Tagungs- und Begegnungsstätte Zinzendorfhaus Neudietendorf

Alias Junker Jörg

Protestantismus und Ritterlichkeit

Tagung

Am Abend des 4. Mai 1521 gelangte Luther auf die Wartburg. Seine Verwandlung zum Ritter begann, Bart und Haupthaar des Mönchs wuchsen – der Beginn einer biographischen Episode. Doch steckt mehr dahinter: Wahrscheinlich wählte Luther den Namen „Junker Jörg“ selbst. Denn als neuer „St. Georg“ konnte er sich als Kämpfer gegen „den Drachen“ verstehen. Aber durfte es einen Luther mit Schwert überhaupt geben? Er war doch kein Müntzer oder Zwingli! Mit welchen Mitteln darf man kämpfen? Nur mit dem Wort? Ist das Schwert Tabu? Vor allem: Was kann „ritterlich ringen“ heute heißen? Diese Fragen stellen wir ausgehend von der Gestalt des Junker Jörg.

Veranstaltungs-Nr. 112-2021

Anmeldung & Information

Informationen zu Preisen und Anmeldung finden Sie in Kürze an dieser Stelle.
zum Anmeldeformular (Vormerkung) ›

Tagungsassistenz

Tagungsleitung