Veranstaltungen 2005

02. September 2005

Grenzen der Politik

Eine Disputatio zu den Spielräumen der Politik

Anfang der 70er Jahre setzte der Club of Rome ein Zeichen. Erbehauptete die "Grenzen des Wachstums". Das stellte die damalsfunktionierende Zivilisation grundlegend in Frage. Auf kurze Sichtentstand eine heftige außerparlamentarische Bewegung, auf lange Sichteine Veränderung der Politik. Nun wird Wachstum mit den Zielen derNachhaltigkeit verbunden und vor allem im Bereich der regenerativenEnergien und anderer Umwelttechniken angestrebt.

Allein, es will nicht so recht funktionieren. Zwar wächst der Export -nicht nur von Windrädern, aber inzwischen ist die "Deutschland AG"überschuldet. Bund, Ländern und Kommunen haben jahrelang über ihreVerhältnisse gelebt. Die Renten der Alten müssen von den Jungen bezahltwerden – nur die Jungen werden immer weniger und die Alten immer älter.In Thüringen leben heute doppelt soviel 30...40jährige wie Kinder bis10 Jahre. Die Krankenversicherungen drohen an den steigenden Kosten zuscheitern. Arbeit wird ergo immer teurer und die Arbeitenden werdenimmer weniger. Welche Handlungsspielräume bleiben eigentlich derPolitik – oder gibt es "Grenzen der Politik" ?

Diese Fragen zum Hintergrund politischen Handelns wollen wir inzeitlicher Nähe zum Wahltag stellen. Dabei soll ein starker Akzent aufder Situation Ostdeutschland liegen. Eine immobilienwirtschaftlicheDiagnose und ein finanzpolitischer Wachstumsplan werden den notwendigenZunder bereit stellen. Die im Landtag vertretenen Parteien sind bereitzu reagieren und ihre Konzepte auf den Prüfstand zu stellen.

Frank Hiddemann
Komm. Direktor der evangelischen Akademie Thüringen

Dr.-Ing. habil. Andreas Kniepert
Verein für liberale Politik und Geschichte

Freitag02. September 2005

17:00 UhrBegrßung

Frank Hiddemann,
Komm. Direktor der Evangelischen Akademie Thüringen

Thüringer Regionalentwicklung - auf dem Weg zur Wüstung?

Dr.-Ing. habil. Andreas Kniepert,
LBS Immobilien GmbH, Erfurt

Das 9 % Programm
9 % Wachstum sind möglich und nötig