Veranstaltungen 2005

Zinzendorfhaus, Neudietendorf

Kirchen Spiel e.V.

Kulturkirchen im ländlichen Raum

Maßgeblich durch die Arbeit von Kirchbauvereinen stehen viele Kirchenheute schön saniert, die schon in den 60er Jahren Ruinen waren.Gleichzeitig gibt es – besonders im ländlichen Raum – immer wenigerPfarrerinnen und Pfarrer (und Kirchgemeinden).

Ist es eine gute Idee, einige dieser gottesdienstlich kaum mehrgenutzten Kirchen als Kulturkirche "aufzubauen"? Wie sehen bisherigeErfahrungen mit Kultur in solchen Kirchen aus?

Kirche in Isseroda

Und welche Hoffnungen gibt es? Welche Kultur soll in diesen Kirchenstattfinden? Ist es sinnvoll, einen Verein zu gründen, der Künstler ansolche Kirchen vermittelt und dabei darauf achtet, was gut in diesakralen Räume passt?

Herzliche Einladung an alle, die sich für diese Fragen interessierenund denen es am Herzen liegt, was in und mit den DorfkirchenMitteldeutschlands geschieht!

Frank Hiddemann

Edith Spanknebel