Veranstaltungen 2005

30. Dezember 2005 – 01. Januar 2006

„Sei der Verlaßnen Vater, der Irrenden Berater …"

Sylvester und Neujahr mit Paul Gerhardt

Wir gehn dahin und wandern
Von einem Jahr zum andern,
Wir leben und gedeihen
Vom alten zu dem neuen.
Paul Gerhardt, 1653
Unsere Sylvestertagung gibt Gelegenheit, inne zu halten, sich dasvergangene Jahr zu vergegenwärtigen und das neue bewusst zu beginnen.Als Leitmotiv verwenden wir diesmal das Altjahresabendlied von PaulGerhardt „Nun lasst uns gehn und treten“.

Dieses Lied flechtet Gefahren und Freuden des Lebens ineinander. Undist dabei mit seinem getragenen, innehaltenden Rhythmus selbst einStück Ruhe in Bewegung. Die Motive von Gott als Mutter und Vater, sowiedie Veränderung vom Alten zum Neuen werden eine besondere Rollespielen. Kreative Arbeit mit Sprache und Stimme/Klang, Zeichnung und Bewegung ermöglichen eine Bestandsaufnahme des Alten.

Ein festliches Mahl mit Darbietungen aus den Gruppen wird Elementeeines Übergangsrituals aufnehmen. Am Neujahrsmorgen brechen wir auf zueiner gemeinsamen Wanderung zwischen den Drei Gleichen Burgen.

Frank Hiddemann, Evangelische Akademie Thüringen, Neudietendorf

Freitag30. Dezember 2005

18.00 UhrBeginn der Tagungmit dem Abendessen

19.00 Uhr"Sprich deinen mildenSegen / Zu allen unsernWegen“
Begrüßung, Vorstellung derTeilnehmer

21.30 Uhr Nachtkonzert im illuminiertenKirchsaal der HerrnhuterBrüdergemeine
Una Karina Harders,lyrischer Sopran
Prof.Hans-Günther Wauer, ehem.Domkantor von Merseburg

Sylvester
31. Dezember 2005

08.00Uhr

Wo bin ich? Körperwahrnehmung
Tanja Matjas, Zentrum für Bewegung und Tanz, Weimar

KÖRPER - BILD - ZEICHNEN
Bildnerisch geleitete Erfahrungen um alt und  neu
Dr. Markus Wimmer, Landshut

TANZ – BEWEGUNG - SPÜREN
Abschließen – Anfangen: Übergänge
Tanja Matjas, Weimar

LITERATUR – SCHREIBEN - LIED
Altjahresabendlieder und andere Übergangstexte
Frank Hiddemann, Neudietendorf

ATEM – KLANG – STIMME
Klangrevisionen / Altes – Klangvisionen / Neues
Una Karina Harders, Bochum

12.00 UhrMittagessen

13.00 Uhr„Im Spiel der Falter an der Wiesen Saum...“
Führung durch das herrnhutische Gebäudeensemble inNeudietendorf
Frank Hiddemann, Neudietendorf

15.30 Uhr Kaffeetrinken

16.00 UhrWeiterarbeit in den Workshop

19.00 Uhr „Wenn Not und Trübsal blitzen / in seinem Schoße sitzen“
Festliches Diner im Chorsaal des Zinzendorfhauses

23.30 UhrFeier des Jahreswechsels im Neudietendorfer Kirchensaalmit dem besonderen Übergangsritual der Herrnhuter Brüdergemeine

Neujahr1. Januar 2006

9.00UhrFrühstück
9.30 Uhr„Laß fernerdich erbitten, O Vater, und bleibmitten / In unserm Kreuz undLeiden / Ein Brunnen unsrerFreuden.“
Neujahrsandacht

10.00Uhr„ ...zum selgen neuen Jahre“
Der Gustav Freytag Kammweg
Wanderung von Burg zu Burg

12.30 Uhr  Mittagessen imWeißen Ross, Mühlberg
(nicht imPreis enthalten)

Markus Wimmer (* 1962)Kunsthistoriker und Künstler. Publikationen, Kuratoren- undBerater-Tätigkeiten. Vorträge im In- und Ausland zum Verhältnis vonKunst, Gesellschaft und Transzendenz. Als Künstler Performances,Ausstellungen, Installationen und Arbeiten im öffentlichen Raum.Kristallisationsort seiner Tätigkeiten ist z.Zt. die Galerie 561 inLandshut. Inspiriert vom Studium der 5Rhythmen® von Gabrielle Rothentwickelt er dort unter dem Namen „Pentangel“ Methoden derkreativspirituellen Arbeit mit Menschen.

Tanja Matjas (*1968) 4jährigesStudium für zeit­genössischen Tanz am European Dance DevelopmentCenter, an der Hoogeschool voor der Kunsten, Arnheim, NL. FortbildungKLANG-KÖRPER-BEWEGUNG bei Stephanie Kraus und Imke Buchholz in München.Ihre Arbeit geht auf Elsa Gindler  zurück, eine bedeutendeWegbereiterin der freien Pädagogik. - Das Ziel ihrer Arbeit istein  bewusstes Loslassen von Bewegungsklischees, um einenindividuellen Bewegungsfluss zu finden, aus dem Temperament und Kraftin Verbindung mit Weichheit und Mühelosigkeit erwächst.

Una Karina Harders wurde inSchleswig-Holstein geboren. Die Sängerin ist Absolventin desKonservatoriums der Staatsuniversität von New York in Purchase, wo sieihr Gesangsexamen mit Auszeichnung ablegte. Neben der Tätigkeit alsKonzertsängerin arbeitete sie als Kantorin an der St. Paul’s Church inGreenwich, Connecticut. Seit der Rückkehr aus Amerika haben ihreLiederabende und geistlichen Konzerte auch in Deutschland das Publikumtief beeindruckt, so z.B. beim Brandenburger Kirchensommer und imThürmer-Saal Bochum.

Tagungsleitung

• Frank Hiddemann