Evangelische Akademie Thüringen

Veranstaltungen 2014

29. September 2014

Zinzendorfhaus Neudietendorf

DDR-Bilder einer verschwundenen Republik

Vernissage zur Ausstellung von Dietmar Riemann

Dietmar Riemann studierte Fotografie an der Leipziger Hochschule für Buchkunst und Grafik. 1986 stellte er einen Ausreiseantrag. Zu diesem Zeitpunkt begann er, akribisch Tagebuch zu führen und fotografisch zu dokumentieren. Es entstanden zwei fotografische Serien: „Wände, Mauern, Zäune und andere Begrenzungen“ und „Schaufenster“ – eine Auswahl aus diesen Bildreihen sowie Fotos der Mauer und Porträtfotos zeigt die Ausstellung im Zinzendorfhaus Neudietendorf. „Es gibt kaum ein anderes fotografisches Werk, das Alltägliches aus der Endzeit der DDR auf so hohem Niveau dokumentiert“, heißt es in einem Forschungsbericht der Universität Freiburg zum Werk Dietmar Riemanns. Die Foto-Ausstellung ist bis zum 19. Dezember 2014 im Zinzendorfhaus Neudietendorf zu sehen.

Programm

Zur Vernissage laden wir Sie am Montag, dem 29. September 2014, um 19.30 Uhr ins Zinzendorfhaus Neudietendorf ein. Der Künstler Dietmar Riemann (www.ddr-fotografie-riemann.de) wird anwesend sein.

Öffnungszeiten:  wochentags von 8 bis 19 Uhr, samstags 8 bis 16 Uhr und sonntags 8 bis 14 Uhr. Bitte erkundigen Sie sich vorher in der Rezeption des Zinzendorfhauses unter 036202-98333.

Tagungsleitung