Evangelische Akademie Thüringen

Veranstaltungen 2014

26. November 2014

Haus Dacheröden, Erfurt

Quo vadis, Kindermedienland? Perspektiven des Kindermedienlandes Thüringen

Keine Medien ohne Bildung! Das Kindermedienland als Standort für Medienbildung und -forschung

Ist Thüringen tatsächlich ein „Kindermedienland“? Der Aufbruch ins Kindermedienland vor zehn  Jahren war mit großer Euphorie verbunden. Vieles ist erreicht worden, wie gerade politisch  Verantwortliche immer wieder betonen, doch der Eindruck vieler Akteure im Bereich Kindermedien zur Zeit ist: In der Entwicklung des Kindermedienlandes Thüringen ist seit einiger Zeit Stillstand  eingetreten. Was ist vom ursprünglichen Konzept umgesetzt worden – und wie steht es heute um das Kindermedienland? Wo liegen Entwicklungschancen? Wie, von wem und auf welche Weise kann die Entwicklung in den kommenden Jahren gestaltet werden?

Wir laden Sie ein zur Diskussion mit Prof. Dr. Karlheinz Brandenburg, Fraunhofer IDMT, Jochen  Fasco, Thüringer Landesmedienanstalt und Prof. Dr. Martin Geisler, Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Es moderiert Carsten Rose, Radio F.R.E.I.

Der Abend ist Teil der dreiteiligen Veranstaltungsreihe „Quo vadis, Kindermedienland?“, zu der die  Evangelischen Akademie Thüringen, das Fraunhofer IDMT und die Universität Erfurt in Kooperation mit der Thüringer Landesmedienanstalt einladen.

Programm

(861 KB)

Der nächste Termin der Veranstaltungsreihe:

Mittwoch, 14.1.2015, 19.30 Uhr
Medienpolitik fürs Kindermedienland. Was kann und sollte die Landesregierung leisten?

Tagungsleitung