Abschied im Bundesfreiwilligendienst

Die Abschschlussveranstaltung für den FSJ-Jahrgang 2022/23 fand im Thüringer Landtag statt. Foto: © EAT/Philipps

Letzten Donnerstag wurde es den Freiwilligen im FSJ Politik und Kultur erst so richtig bewusst: Das Jahr im Freiwilligendienst neigt sich dem Ende entgegen. Im Thüringer Landtag wurde sich versammelt, um den Freiwilligen einen schönen Abschluss für dieses aufregende Jahr zu bieten.
Madeleine Henfling, Vizepräsidentin des Thüringer Landtags, bedankte sich bei den Freiwilligen für ihr Engagement, und betonte, wie wichtig es ist, dass Orte der kulturellen und politischen Bildung in Thüringen durch Freiwillige unterstützt werden.

Neben der Verabschiedung der einzelnen Seminargruppen, welche durch im Hintergrund laufende Präsentationen mit Bildern der Seminar-Fahrten für einige Lacher sorgten, gab es musikalische Einlagen einiger talentierter Freiwilliger am Klavier und auch einen selbstgeschriebenen Song.
Es wurden auch einige Projekte vorgestellt, die die Freiwilligen in, um oder mit ihren Einsatzstellen zusammen durchgeführt haben. Zum Beispiel das Projekt „Audioguide für Kinder für das Lutherhaus“ von Erna Rinklin und Jan Lucas Päsler, der es Kindern ermöglicht, in der Ausstellung des Lutherhauses in Eisenach auf Schatzsuche zu gehen.

Nach Dankesworten, Lob – und vereinzelten Tränen – der Seminarleiter:innen, durften sich die Freiwilligen noch über Schokolade freuen. Anschließend gab es Häppchen und musikalische Begleitung einer (von Freiwilligendienstler: innen gegründeten) Band.

Auch unsere Freiwillige, Julia Philipps, wurde verabschiedet und freut sich darauf, was das neue Jahr ihr bringen wird.