Allersleben

Allersleben - Biografiespiel zum Erwachsenwerden in der DDR

Allersleben. Ein Biografiespiel zum Erwachsenwerden in der DDR

Allersleben in den 1980er Jahren – ein Örtchen in Südthüringen in der späten Phase der DDR. Etwas verschlafen, sagen die einen – idyllisch, die anderen. Die Grenze in den Westen ist gar nicht weit weg und gehört irgendwie zum Alltag. Die Menschen, die hier aufwachsen, gehen zur Schule, knüpfen Freundschaften und treffen Entscheidungen, die ihr weiteres Leben und die Gesellschaft um sie herum beeinflussen: Muss ich an der Jugendweihe teilnehmen, obwohl ich gar nicht will? Spreche ich den Jungen an, den ich schon so lange toll finde? Gehe ich auf Nummer Sicher und drei Jahre zur Armee oder anderthalb? Begleite ich meine Freunde zur großen Demo am Montag, auch wenn es mich meinen Studienplatz kosten könnte?…

„Allersleben. Ein Biografiespiel zum Erwachsenwerden in der DDR“ lässt Jugendliche ab 16 Jahren spielerisch in die 1980er Jahre der DDR eintauchen und bereitet sie so auf Gespräche mit Zeitzeugen vor: Wie war es, in der DDR jung zu sein? Was hat sich seither geändert und was lässt sich vergleichen? Welche Rolle spielen persönliche Entscheidungen für den Lauf der Geschichte? Entwickelt wird das Spiel an der Evangelischen Akademie und in der Jugendbildungsstätte Junker Jörg Eisenach zusammen mit Spawnpoint – Institut für Spiel- und Medienkultur sowie der Evangelischen Akademie für Land und Jugend e.V. Altenkirchen.

Sie möchten mit einer Jugendgruppe oder Schulklasse zu uns in die Jugendbildungsstätte Junker Jörg nach Eisenach kommen und ein Projekt zur Jugend in der DDR mit dem Spiel und Zeitzeugengesprächen durchführen? – Sprechen Sie uns gerne an!