Evangelische Akademie Thüringen

‹ alle Blogartikel anzeigen

Akademie goes USA

Martin Luther King Jr. Skulptur in Atlanta. Foto: ©flickr/Clint_E_Atlanta
Martin Luther King Jr. Skulptur in Atlanta. Foto: ©flickr/Clint_E_Atlanta

Ende Juni war Akademiedirektor Michael Haspel zu einer Vortragsreise in den USA. Nach Stationen in Charlotte und Indianapolis hielt er am 29. Juni im Goethe-Zentrum in Atlanta den Abschlussvortrag zum Thema „From Martin Luther to Martin Luther King“. Dabei wird ein Bogen geschlagen von den Befreiungsimpulsen der Reformation bis zu Kings Engagement für Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit. King bezieht sich dabei immer wieder direkt auf seinen Namensgeber. Im Nachgang ist nun bei „Global Atlanta“ ein Artikel über den Vortrag erschienen.

Für die Akademie steht das in noch größerem Zusammenhang. Bereits zum 40. Todestag von Martin Luther King hat in Neudietendorf im April 2008 eine Tagung stattgefunden. Die Dokumentation der Tagung ist im Wartburg-Verlag erschienen. Im Rahmen des Reformationsjubiläums hat dann 2015 in Jena die große Tagung „Hier stehe ich und kann nicht anders! Martin Luther, Martin Luther King und die Musik“ stattgefunden. Dabei wurde der Aktualität der reformatorischen Botschaft für heute und ihre Beziehung zur Musik nachgegangen. Der gleichnamige Tagungsband erscheint Anfang Oktober im Wartburgverlag. Ende September ist Michael Haspel noch einmal in den Süden der USA eingeladen, um an verschiedenen Orten der Bürgerrechtsbewegung vorzutragen.