Akademie ist Teil des Netzwerkes für Demokratiebildung in Thüringen

Die Akademie ist das neueste Mitglied des Netzwerks Demokratiebildung in Thüringen.

„Demokratie ergibt sich nicht naturwüchsig“, stellte der Soziologe Jürgen Habermas fest. Sich dafür stark zu machen, Demokratielernen in jeden Bildungskontext und viele Lebensbereiche zu tragen, ist daher eine zentrale Aufgabe, der sich viele Bildungsträger in Thüringen seit Langem widmen. Im Projekt Thüringen 19_19 beispielsweise wurden anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Weimarer Republik mit Schulen, Kindergärten, Bildungs- und Gedenkstätten Lernorte der Demokratie entwickelt. Nun hat sich Anfang des Jahres mit Partnerinnen aus diesem Projekt und neu Hinzugekommenen das Netzwerk „Demokratiebildung in Thüringen“ gegründet. Seit der vergangenen Woche ist die Evangelische Akademie Thüringen offiziell Mitglied dieses Netzwerkes, in dem z. B. auch die Europäische Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Weimar, das Eine Welt Netzwerk Thüringen e. V. oder das Bildungswerk BLITZ e.V. vertreten sind. Getragen wird es von VereinT Zukunft Bilden.

Lobbyarbeit für Demokratiebildung in förder- und bildungspolitischen Diskursen, gemeinsame Projekte und die Förderung von Diversität in der politischen Bildung sind einige Ziele, die sich das Netzwerk gesetzt hat. In der Evangelischen Akademie freuen wir uns darauf, uns einbringen zu können!

Interessierte, die dem Netzwerk beitreten möchten, können sich unter der folgenden E-Mail-Adresse melden: netzwerk@demokratiebildung-thueringen.de