Auf der Suche nach Mr. L

Jasmin Kramer, Evangelische Jugend Erfurt und Jan Grooten, Evangelische Akademie Thüringen/Jugendbildungsstätte Junker Jörg leiteten die Stadtrallye in Erfurt. Foto: © Sebastian Tischer
    Viele Mädchen und Jungen waren gekommen, um sich auf die Suche nach Spuren von „Mister L“ zu begeben. Foto: © Sebastian Tischer
    Eine der Stationen des Stadtspiels war das Augustinerkloster zu Erfurt... Foto: © Sebastian Tischer
    ...wo die Teilnehmenden schließlich auf den geheimnisvollen „Mister L“ trafen. Foto: © Sebastian Tischer

Wer ist Mr. L und was hat er mit Erfurt zu tun? Im Rahmen der „Kirchentage auf dem Weg“ begaben sich Kinder und Jugendliche am 25. und 26. Mai 2017 in Erfurt auf die Suche, um diese Frage zu beantworten.

Beim Stadtspiel „Mister L“ folgten sie der Spur Martin Luthers durch Erfurt und besuchten verschiedene historische Stationen seines Lebens und Wirkens in der Thüringer Landeshauptstadt. So führte die Rallye unter anderem zur Georgenburse, in der Luther als Student gelebt hatte, zur Kaufmannskirche, in der er predigte, und schließlich zum Augustinerkloster, in das Luther 1505 als Mönch eintrat. An den Stationen gab es dazu allerlei Wissenswertes über den Reformator zu erfahren und die Teilnehmenden mussten Fragen beantworten, die sie zur nächsten Station führen sollten. Die Mädchen und Jungen nahmen dabei Rollen von Zeitreisenden ein, die den Aufenthaltsort Martin Luthers herausfinden mussten, um wieder in die Gegenwart zurückkehren zu können. Das Stadtspiel wurde organisiert und durchgeführt von der Evangelischen Jugend Erfurt, dem Bund der evangelischen Jugend in Mitteldeutschland und der Evangelischen Akademie Thüringen.