Bildung für Nachhaltige Entwicklung goes Internet

Annika Schreiter von der Evangelischen Akademie Thüringen und Frederik Damerau von Thüringen 19_19 leiteten den Workshop zum Thema "BNE im Digitalen Raum". Foto: ©Boris Hajdukovic
    Sandra Bach, Graphikerin und Illustratorin aus Weimar, dokumentierte die Ergebnisse des Symposiums mit Graphic Recording. Foto: ©Boris Hajdukovic
    Sinnvolles Lernen im Digitalen Raum erfordert die richten Werkzeuge, eine flexible Moderation und kreative Ideen. Foto: ©Boris Hajdukovic

„Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist nicht nur Umweltbildung unter einem neuen Etikett und Globales Lernen (GL) nicht nur ein pädagogisches Konzept für Weltverbesser_innen“, schrieb das Eine Welt Netz Thüringen e. V. in der Einladung zum Symposium anlässlich 25 Jahre Globalen Lernens in Thüringen. Studienleiterin Annika Schreiter leitete gemeinsam mit Frederik Damerau von Thüringen 19_19 beim Symposium einen Workshop unter dem Titel: „Demokratie und Partizipation: BNE im digitalen Raum“. Zum Symposium am 20. September 2018 im Haus Dacheröden in Erfurt fanden sich gut 60 Interessierte und Engagierte aus dem Bereich BNE und Globales Lernen zusammen, um über Stand und Zukunft der Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Thüringen zu diskutieren.

BNE versteht sich als transformative Bildung, die Menschen zu verantwortungsbewusstem Denken und Handeln befähigen will. Die zentralen Leitlinien sind dabei die Achtung der Menschenwürde, der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlage und das Erreichen globaler Gerechtigkeit. Im Zentrum des Workshops der Evangelischen Akademie Thüringen stand also die Frage, wie digitale Formate und demokratiepädagogische Ansätze eingesetzt werden können, um die Ziele der BNE anzugehen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten und entwickelten gemeinsam Ideen. Zum Beispiel wurde ein Grundkonzept für einen App-gestützten Stadtrundgang entworfen, der die Ziele nachhaltiger Entwicklung mit der eigenen Stadt verknüpft. Fazit der Diskussion: Es eint BNE, Medien- und Demokratiepädagogik, dass sie Querschnittsaufgaben in der Bildung darstellen, die es gerade deshalb oft schwer haben, sich den nötigen Raum zu verschaffen um wirksam zu sein.

Das Symposium wurde organisiert vom Eine Welt Netz Thüringen e. V., Arbeit und Leben Thüringen e.V. und der Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen.