Evangelische Akademie Thüringen

‹ alle Blogartikel anzeigen

DDR + Kirche = Geschichte, die dampft – epd-Dokumentation erschienen

Geschichte, die dampft - epd-Dokumentation ©EAT
Geschichte, die dampft - epd-Dokumentation ©EAT

DDR und Kirche. Das passte nie. Manchmal war es offensichtlich: In den frühen und späten Auseinandersetzungen mit der atheistischen Staatsideologie und der Diktatur als Herrschaftsform trat der Konflikt glasklar zutage. Aber auch in Formen der partiellen kirchlichen Anpassung und des glatten Opportunismus konnten Staatssozialismus und Christentum nicht wirklich zusammenkommen.

Konflikte schwelten permanent unter der Decke einer teils erwünschten, teils eingebildeten, teils als Täuschung inszenierten Harmonie und konnten, wie in der Selbstverbrennung von Oskar Brüsewitz, plötzlich auflodern. Denn die Benachteiligung von bekennenden Christen hatte System und zeitigte Langzeitfolgen, gerade im Bildungsbereich.

Auch daraus ist es zu erklären, dass die Geschichte der Kirche in der zweiten deutschen Diktatur noch immer dampft. Emotionsreduzierte Neutralität ist gerade in der Zeitgeschichte eine Fiktion, oder bisweilen selbst nur eine wissenschaftliche Inszenierung von Abstand. Und sie ist letztlich auch gar nicht wünschenswert. Denn Zeitgeschichtsschreibung ist nicht ohne Gefühle und ohne Wertung zu haben.
Jede Historikerin und jeder Historiker verfolgt dabei eine eigene Agenda. Das gilt auch für Prof. Veronika Albrecht-Birkner, Universität Siegen. und für Prof. Friedemann Stengel, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Beide stellten ihre spezifische Sicht auf Kirche in der DDR sowie auf die Diskurse darüber bei der Tagung „Bilder tauschen – Kirche in der DDR“ im September 2019 im Zinzendorfhaus Neudietendorf vor. Nun sind ihre Vorträge als epd-Dokumentation erschienen, ergänzt mit der Einführung in die Tagung von Akademiedirektor Dr. Sebastian Kranich.

Publikation:
„Geschichte, die dampft.“ Dokumentation der kirchenhistorischen Vorträge auf der Tagung „Bilder tauschen – Kirche in der DDR“. Evangelische Akademie Thüringen, 12. bis 14. September 2019.

Inhalt:
Dr. Sebastian Kranich: Geschichte, die dampft – Einführung in die Tagung

Prof. Dr. Veronika Albrecht-Birkner: „Freiheit in Grenzen“ – ein Bild vom Protestantismus in der DDR

Prof. Dr. Friedemann Stengel: Fortgeführt. Stand und Perspektive der Aufarbeitung der Geschichte der Kirchen in der DDR

epd Dokumentation Nr. 51/2019, 4,30 Euro, Online-Bestellung