Digitale Selbstbestimmung – Jugendprojekt in Schleusingen

Im Ferienworkshop des Jugendclubs Schleusingen ging es um Medien und Demokratie. Foto: © Schreiter/EAT
    Warum ist mir mein Smartphone eigenlich so wichtig? - Fragen zur Digital Awareness wurden auch gestellt. Foto: © Schreiter/EAT
    Memes gegen Fake News erstellten die Jugendlichen unter anderem, um Opa Victor zu helfen. Foto: © Schreiter/EAT

„Puh, wie erkläre ich meinen Kumpels, dass das Meme nur ein Witz war und es keinen Zug zum Mittelpunkt der Erde gibt? Sie glauben einfach nicht mehr mir, sondern nur noch diesen komischen Websites!“ Die Comicfigur Opa Victor schildert den 10 Jugendlichen im Jugendclub WBS in Schleusingen von einem Witz, der gehörig schief ging. Nun sind die Jugendlichen aufgefordert, dem Phänomen Fake News – also Falschmeldungen – in digitalen Medien auf den Grund zu gehen.

Die Aufgabenstellung ist Teil des Methodensets „Unbox it. 7 Methodenboxen zur Digitalen Selbstbestimmung“, das gerade in der Ev. Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung entwickelt wird. Opa Victor und Oma Anna sind darin die Hauptfiguren, die viele Fragen zur digitalen Welt haben und sich damit an Jugendliche wenden. Zwei der Boxen zu den Themen Fake News und selbstbestimmter Umgang mit dem Smartphone wurden mit den Jugendlichen in Schleusingen getestet.

Woran erkennt man seriöse Online-Quellen? Welche Gehirnfunktionen nutzen Unternehmen aus, um die Aufmerksamkeit der User:innen möglichst lange zu binden? Und welche Strategien helfen wirklich, damit Oma Anna das Handy mal aus der Hand legt?

Am Ende jeder Box geben die Jugendlichen Oma und Opa Tipps und Tricks für ihre digitalen Probleme. Und ganz nebenbei nehmen sie die Erkenntnisse natürlich auch für den eigenen Umgang mit nach Hause.
Die Methodenboxen richten sich an Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren. Melden Sie sich bei Interesse gerne! Wir suchen weitere Jugendgruppen, die „Unbox it“ testen möchten.