Evangelische Akademie Thüringen

‹ alle Blogartikel anzeigen

Dürfen wir vorstellen? – Jakob Funk!

Im FSJ fallen auch "saisonale Aufgaben" an, wie z.B. im Advent das Zusammenfügen des Herrnhuter Sterns. Foto: © Schreiter/EAT
Im FSJ fallen auch "saisonale Aufgaben" an, wie z.B. im Advent das Zusammenfügen des Herrnhuter Sterns. Foto: © Schreiter/EAT

Jedes Jahr nach der Sommerpause dürfen wir in der Akademie ein neues Gesicht zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) Politik begrüßen – in diesem Jahr: Jakob Funk. Inzwischen hat er sich im Büroalltag und ihm Team gut eingefunden.

Jakob ist 16 Jahre alt, wohnt in Kornhochheim und hat im Sommer seinen Realschulabschluss an der Friedrich-Schiller-Schule Erfurt gemacht. Um die FSJ-Stelle an der Evangelischen Akademie hat er sich ganz bewusst beworben: „Die Themen auf der Website fand ich spannend.“ Außerdem kann er die Strecke nach Neudietendorf sehr gut mit dem Fahrrad bewältigen, was ihm als echte Sportskanone entgegenkommt.

Nach dem FSJ möchte Jakob Funk gerne eine Ausbildung beim Zoll machen. Dafür steckt er schon mitten im Bewerbungsverfahren. „Die Arbeit an der Akademie bereitet mich auf viele Aufgaben beim Zoll tatsächlich ganz gut vor“, erklärt er. Berichte schreiben zum Beispiel oder Reisekostenabrechnungen bearbeiten.

Trotz der Pandemie konnte Jakob schon an einigen Veranstaltungen online und vor Ort teilnehmen. Besonders eindrücklich fand er die Tagung „Menschenrechte unter Druck“. Für das kommende Jahr freut er sich auf den Workshop „Grüner wird´s nicht“ und auf sein eigenes Projekt, bei dem er sich filmisch mit dem Thüringer Wald auseinandersetzen möchte. Wir freuen uns im Team über die Verstärkung und sind gespannt, was uns das gemeinsame Jahr mit Jakob noch alles bringt!