Evangelische Akademie Thüringen

‹ alle Blogartikel anzeigen

Dürfen wir vorstellen: unser neues Mitglied im Akademieteam!

Neue Assistenz der Akademieleitung: Michael Utzel. Foto: © EAT
Neue Assistenz der Akademieleitung: Michael Utzel. Foto: © EAT

Erinnern Sie sich an das Bild des verwaisten Schreibtisches, das wir Ende Januar im Blog posteten, als wir auf der Suche nach einer geeigneten Person waren, die diesen Platz als Assistent der Akademieleitung für die nächsten zwei Jahre besetzen kann? Seit Anfang April ist dieser Arbeitsplatz – und damit das letzte freie Büro in den Akademieräumen – besetzt: mit Michael Utzel. Was kann er uns zu sich und seinem Werdegang verraten?

„Ich absolvierte in Erfurt meinen Bakkalaureus in Religionswissenschaft und Evangelische Religionslehre und schließe derzeit mein Studium der Geschichte und Religionswissenschaft im Master an der Universität Erfurt ab. Zuvor habe ich (und tue es aktuell noch) als Kirchenführer im Evangelischen Augustinerkloster zu Erfurt gearbeitet und bin selbstständig als Stadtbilderklärer und Referent für Religion und Geschichte tätig. Ich komme ursprünglich aus Geseke (NRW) und lebe seit etwa 10 Jahren in Erfurt, wo ich auch mein Abitur gemacht habe.“

Noch ist Michael Utzel dabei, sich in die Strukturen der Akademiearbeit einzuarbeiten und die komplexen Abläufe der Tagungsorganisation nachzuvollziehen. In seinen ersten Wochen hat er aber auch schon viel Recherchearbeit bei der Suche nach Referenten oder Tagungsthemen erledigt. Insbesondere, wenn es um Hintergrundwissen im reformations- und zeitgeschichtlichen Bereich geht, ist er aufgrund seines Studiums und seiner bisherigen Tätigkeiten ganz in seinem Element.

Derzeit steht für ihn die Planung von zwei Veranstaltungen im Herbst an, die unter der Leitung des Akademiedirektors durchgeführt werden: „Bilder tauschen. Kirche in der DDR“ und „Dienstpflicht als Christenpflicht“. Ganz persönlich freut er sich schon auf die intergenerationale Star Wars-Tagung im November, bei der er nicht „dienstlich“, sondern als Fan und Teilnehmer dabei sein wird.

Herzlich willkommen im Team, das sich sehr über die nette und kompetente Verstärkung freut!