Eigene Burgen bauen mit Minecraft

Schülerinnen und Schüler beim Minecraft-Workshop mit Kulturpädagogin Andrea Janssen und Studienleiter Jan Grooten. Foto: ©Désirée Frahnow
    Mit Minecraft eigene Welten an PC oder Laptop erschaffen. Foto: ©Désirée Frahnow
    Die Jugendbildungsstätte Junker Jörg in Eisenach beherbergte die Teilnehmenden des Workshops "Ritter und Burgfräulein". Foto: ©Désirée Frahnow

Wer lebte damals auf einer mittelalterlichen Burg? Welche Berufe gab es, wie lebte man zusammen und wie sah eine Dorfgemeinschaft im Mittelalter aus? Gemeinsam mit Medienpädagogin Andrea Janssen und Studienleiter Jan Grooten gingen 15 Jugendliche vom 27. Juni bis 1. Juli 2017 diesen Fragen beim diesjährigen Minecraft-Workshop „Ritter und Burgfräulein“ in der Jugendbildungsstätte Junker Jörg in Eisenach nach.
Im Workshop erstellten die Teilnehmenden in Gruppen mit Minecraft zwei mittelalterliche Dörfer, in denen jeder bestimmte Aufgaben übernehmen musste, um gemeinsam das Ziel zu erreichen: Eine eigene Burg bauen. Dafür mussten Ressourcen gesammelt, Berufe im Spiel ergriffen und die Gemeinschaft organisiert werden, um in Minecraft überleben und alle möglichen Tücken des Burgenbaus bestehen zu können. Neben den Herausforderungen im Spiel waren dabei auch immer Lösungs- und Kommunikationsstrategien für Probleme innerhalb der Gemeinschaft gefragt: Wie sollen wertvolle Ressourcen untereinander verteilt werden? Wer repariert die beschädigte Burgmauer und wer versorgt die Anderen derweil mit Essen? Wie werden Entscheidungen darüber getroffen, welche Gebäude errichtet werden sollen?
Zwischen den Spieleinheiten diskutierten und arbeiteten die Teilnehmenden zu unterschiedlichen Aspekten des mittelalterlichen Lebens, wie z.B. Architektur, Gesellschaft und Spielkultur, die sich später auch in den erbauten Minecraft-Welten wiederfanden.

Der Minecraft-Workshop, für den die Plätze bereits zu Beginn der Winterferien ausgebucht waren, fand nun zum zweiten Mal erfolgreich in der Jugendbildungsstätte Junker Jörg statt. Im vergangenen Jahr leitete Jan Grooten mit dem Thema „Schule bauen mit Minecraft“ die erfolgreiche Workshop-Reihe ein.