Ein Jahr Krieg

Der erste Film des Projekts "Ein Jahr, ein Leben" zeigt einen Tag im Leben von Ostap, 18, aus Lwiw. Foto: CC-BY-ND 4.0 Ev. Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung

Heute, am 24. Februar 2023, jährt sich der (erneute) Überfall Russlands auf die Ukraine. Ein Jahr Krieg in Europa! Dieses Jahr hat so Vieles verändert: das Nachdenken und Sprechen über Krieg und Frieden, das Gefühl von Sicherheit und Stabilität in Europa und vor allem das Leben der Ukrainer:innen.

Die Ev. Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung (et) stellt drei junge Menschen in den Mittelpunkt des Projekts Ein Jahr, ein Weg. Was beschäftigt junge Ukrainer:innen angesichts des andauernden Kriegs gegen ihr Land? Wie hat sich ihr Leben verändert? Welche Herausforderungen müssen sie bewältigen? Und welche Wege haben sie gefunden, mit dieser Situation umzugehen? Ostap aus Lwiw, Valeriia aus Kyiv und Julia aus Odessa stellen ihren Weg in drei dokumentarischen Kurzfilmen vor.

Die Filme richten den Blick auf die persönlichen Geschichten inmitten der brutalen Zeitgeschichte. Sie bieten damit Anknüpfungspunkte für die politische Bildung, um Empathie und Perspektivwechsel zu ermöglichen und Jugendlichen aufzuzeigen, wie sie trotz der erdrückenden Nachrichten und der scheinbaren Hilflosigkeit ins Handeln kommen können. Im ersten Film „Kwartyrnyk“ zum Beispiel begleiten die Zuschauenden Ostap, 18, einen Tag lang dabei, wie er ein Wohnzimmerkonzert organisiert, um Spenden zu sammeln. Je nach Zeit und Kontext können die Filme um Lerneinheiten zur Vorgeschichte des Kriegs ergänzt werden.

Das Material besteht aus drei Videoclips mit einer Dauer von bis zu 10 Minuten sowie pädagogischem Begleitmaterial, welches nützliche Hinweise für die Gestaltung des Formats und geeignete Fragen für begleitende Gruppendiskussionen an die Hand gibt. Die Videos und das Begleitmaterial werden als OER (Open Educational Resources) unter einer CC-BY-ND 4.0 Lizenz zur Verfügung gestellt.

Das Projekt „Ein Jahr, ein Weg“ der et findet in Kooperation mit Cinemova und der Allianz Ukrainischer Organisationen statt, produziert wurden die Videos von Kooperative Berlin, gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).