Evangelische Akademie Thüringen

‹ alle Blogartikel anzeigen

Erfreuliches Fazit: Konfis backen trotz Pandemie

Die Konfis in Letzlingen-Solpke engagieren sich seit 2014 für die Aktion „5000 Brote“ und backen jedes Jahr aufs Neue zugunsten von Brot für die Welt. Foto: © Andreas Hoenke.
Die Konfis in Letzlingen-Solpke engagieren sich seit 2014 für die Aktion „5000 Brote“ und backen jedes Jahr aufs Neue zugunsten von Brot für die Welt. Foto: © Andreas Hoenke.

Die Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ hatte auch 2021 ihren festen Platz in der EKM. Wie schon in den Vorjahren haben Konfirmandinnen und Konfirmanden gemeinsam mit einer Bäckerin oder einem Bäcker in ihrer Region gebacken: duftende Brote aus Roggen und Weizenmehl, einige verziert, andere pur. Manche Konfis mussten sehr früh aufstehen, andere kamen am Nachmittag in die Backstube, nachdem das Tagwerk der Bäckerei aus dem Ofen gezogen war. Die Vorfreude war groß auf diesen Tag, an dem der Konfi-Unterricht mal ganz anders ablief. Einen Handwerksbetrieb von innen sehen, selbst anpacken können, die eigenen Brote in den Ofen schieben: Das war eine willkommene Abwechslung. Mit den biblischen Geschichten vom Abendmahl, von Brot und Wein, aber auch der Speisung der 5000 hatten sie sich schon im Vorfeld beschäftigt. Jetzt konnten sie es selbst ausprobieren und dem Bäckermeister, der Bäckermeisterin über die Schulter schauen. Und der Duft der warmen Brote, einfach himmlisch!

Aber damit ist es noch nicht getan. Die Konfis stellten die „5000 Brote“ in Gottesdiensten oder bei Gemeindefesten rund um Erntedank vor. Die Gemeindeglieder nahmen nicht nur die knusprigen Backwerke der stolzen Konfis mit nach Hause, sondern gaben im Gegenzug eine Spende für Brot für die Welt. Auf diese Weise kommen jedes Jahr einige tausend Euro in der EKM zusammen. Seit Beginn der Aktion 2014 wurden bundesweit rund 200.000 Brote von Konfis gebacken. Die Spenden, die dabei für Brot für die Welt gesammelt wurden, dürften mittlerweile die Marke von 1 Mio. Euro überschritten haben. Damit werden seit Jahren Ausbildungs- und Jugendprojekte in Ländern des globalen Südens unterstützt. Auch über diese Hilfen wird im Konfi-Unterricht gesprochen, genauso wie über die Lebensbedingungen von Gleichaltrigen in Brasilien, Indien oder Äthiopien.

Erfreulich ist, dass auch die Pandemie das Backen nicht stoppen konnte: Wie in den Vorjahren haben zehn Konfigruppen in der EKM gebacken. Einige Gemeinden beteiligen sich seit Jahren regelmäßig an der Aktion, aber es sind auch neue Gruppen hinzugekommen. Es wurde u.a. in Gotha, Goldbach, Letzlingen oder Zeitz gebacken. Vielleicht wagen 2022 wieder mehr Konfis den Schritt in die Backstuben?

Denn die EKM verlost jedes Jahr einen Preis (ein Konfi-Wochenende in einer landeskirchlichen Jugendbildungsstätte) unter den teilnehmenden Gruppen – 2021 haben ihn die Konfis aus Saalfeld gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Die Aktion wird von einem Aktionsteam koordiniert, dem u.a. der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt der EKM, das Referat Bildung mit Kindern und Jugendlichen im Landeskirchenamt und das Kinder- und Jugendpfarramt angehören.