Evangelische Akademie Thüringen

‹ alle Blogartikel anzeigen

„Es wird kein Volk wider das andere das Schwert erheben.“ - Eine Predigt

Druck: Helmut Maltezke, Vom Sieg des Menschen über seine Vergangenheit. Foto: © S. Kranich/EAT
Druck: Helmut Maltezke, Vom Sieg des Menschen über seine Vergangenheit. Foto: © S. Kranich/EAT

Die Realität sah anders aus, zu Zeiten des Propheten Jesaja: Kriege, Deportationen und Druck der Großmächte.

Die Realität sieht anders aus, heute. Die westliche Welt zieht Mauern und Zäune hoch. Atomwaffen werden modernisiert. Der INF-Vertrag ist Geschichte.

Doch Jesaja hat eine Vision: „Da werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen machen und ihre Spieße zu Sicheln. Denn es wird kein Volk wider das andere das Schwert erheben, und sie werden hinfort nicht mehr lernen, Krieg zu führen.“

Sebastian Kranich hat über die Vision des Propheten Jesaja gepredigt, der kein Phantast war. Die Predigt von 11. August 2019 in der Kreuzkirche Weimar lesen Sie hier.